Frage von clautsch, 70

Ernsthafte Knieverletzung oder Bagatelle?

Hallo, bin vor 1 Woche beim mountainbiken mit dem Rad weggerutscht und konnte nicht mehr rasch aus den Klickpedal kommen so das der Fuß verdreht war. Zusätzlich wurde so das linke Knie kurzzeitig von der Oberrohrstange von innen nach außen gedrückt. Es gab einen echt kurzzeitig Megaschmerz im Knie. Allerdings zum erstaunen Meiner selbst konnte ich die Fahrt nach einigen Minuten fortsetzen. Zu Hause war das Knie leicht an der Knieaussenseite geschwollen. Schmerzen oder Instabilitätsgefühl beim normalen Gehen hatte ich nie. Was mir Probleme/Schmerzen bereitet sich Drehbewegungen zb überkreuzen der Beine, tiefe Hocke, Durchstrecken. Soll ich noch abwarten oder zum Arzt? Handelt es sich nach eurer Ferneinschätzung um eine Bagatelle Dehnung/Zerrung oder etwas Gröberes an dem Aussenband/Meniskus? Wenn ich zum Arzt gehe, kann man anhand der Funktionstest schon eine relativ sichere Diagnose stellen, bin nämlich Herzschrittmacherträgerin und somit nicht MRT-tauglich

Antwort
von spomo, 59

Ein guter und erfahrener Orthopäde kann mit verschiedenen Test die Stabilität deiner Bänder im und am Knie testen. Durch den Seitenvergleich kann er dann beurteilen ob eine Verletzung/Zerrung/Dehnung einer Struktur vorliegt. Sollte ein Meniskus betroffen sein, so ist dies leider kaum durch Funktionstest und Palpation festzustellen. Eine sichere Diagnose liefern da nur MRT und eine Arthroskopie.

Ich würder sicherheitshalber zum Orthopäden gehen und das Knie untersuchen lassen. Von einer leichten Prellung bis hin zu einer Verletzung eines Bandes oder Meniskus, ist alles möglich.

Kommentar von clautsch ,

Danke für die rasche  Antwort.

Für mich stellt sich halt die Frage, was der Arzt genau macht bzw. wenn der Verdacht auf zB.: Meniskus  besteht gibt es Alternativen zu MRT?

Denn sonst ist der Arzt Besuch doch umsonst ... 

bis jetzt hat sich keine Besserung eingestellt.

Normal gehen bereitet mir zum Glück keine Probleme daher ist der Arzt Besuch jetzt auch nicht mega dringend denke ich mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten