Jayzee am 26.08.2008 um 19:29 Uhr
Mich würde interessieren,ob es leichter möglich ist,sich wieder ein Zerrung oder einen Muskelfaserriss an der gleichen Stelle zu holen,wenn man früher schon einmal einen hatte.Besteht da eine höhere Verletzungsgefahr oder is es nur die Angst die das Risiko dann erhöht?

Die alte Verletzung sollte vollständig ausgeheilt sein, bevor Du erneut anfängst zu dehnen oder allgemein zu belasten. Und beim Dehnen selbst solltest Du vor der Schmerzgrenze aufhören. Damit minimierst Du das Risiko einer erneuten Verletzung. Und natürlich: Vorher ausreichend aufwärmen. Immer auf den Körper hören (Schmerzgrenze beachten), nicht übertreiben (Anzahl der Wiederholungen, Dauer der Dehnung) und rechtzeitig aufhören. ;o)

Wenn du einen Muskelfaserriss hast/hattest bildet sich eine sog. Fascienlücke, also ein spürbares kleines Loch im Muskelgewebe. Wenn dieses wieder verheilt, dann entsteht wie auf der Haut eine Narbe. Man kann dieses vernarbte Gewebe mittels Massagen und physiotherapeutischen Behandlungen wieder lockern und auflösen, aber nie vollständig beseitigen. Jetzt zu deiner Frage, Nein, meines Wissens besteht keine höhere Verletzungsgefahr an der bereits vernarbten Stelle. Es ist wie du schon richtig sagst die Angst vor einer erneuten Verletzung oder dem gleichen Schmerz. Zudem musst du deinen Muskel wieder richtig an die Bewegung und Belastung heranführen und deine eigene Hemmschwelle überwinden. Wenn es dir für den Kopf hilft, dann nimm dir für deinen vormals verletzten Muskel mehr Zeit zum aufwärmen als für die anderen. Beim dehnen rate ich dir allerding vorsichtig zu sein, denn zu frühes dehnen kann eine frisch vernarbtes Gewebe wieder zum Aufplatzen bringen.