Frage von wowe58,

Erholungspuls ist nicht mehr gut

Ich hatte vor 4 Wochen eine ziemlich schwere Grippe mit 40 Fieber über fast 3 Tage, nach ca. 10 Tagen begann ich mit spazieren gehen, nach 14 Tagen habe ich mich auf das Rad gesetzt und bin so mit 50-60% vom max Puls gefahren, ich habe das langsam gesteigert. Das Probelm ist das meine Erholungswerte seit dieser Grippe nicht mehr in Ordung sind, vorher hatt ich mich nach der Belastung so ca. 40-50 Schläge die erste Minute erholt, jetzt gerade mal 30 Schläge, wenn überhaupt, ist das normal?

Antwort
von 0815runner,

Das ist durch die Nachwirkung der Grippe und das Aussetzen des Trainings verursacht. Das wird sich automatisch wieder einpendeln.

Antwort
von LLLFuchs,

Hallo WOWE

Ein solcher Infekt mit hohem Fieber beeinflusst die Herzfrequenz massiv. Zum einen steigt der Ruhepuls an - das ist ein Effekt, den man schon vor dem akut werden der Grippe messen kann. Der Ruhepuls erholt sich dann auch nur allmählich. 14 Tage nach der Grippe sollte das dann aber der Fall sein.

Die Erholungszeit nach einer Anstrengung wird dadurch auch beeinflusst. Zum einen wird sie länger, weil Du über eine bestimmte Zeit nicht mehr trainiert hast, zum andern steuert aber auch der Infekt einen wesentlichen Teil der Verlängerung bei.

Wichtig ist es in dieser Phase nicht zuviel zu wollen. Den Trainingseinstieg hast mit der richtigen Intensität gewählt. Steigere erst die Dauer des Trainings bei tiefer Belastung, bevor Du Dich wieder quälst. So wird das mit der Zeit schon werden.

Viele Grüsse LLLFuchs

Kommentar von wowe58 ,

Hallo LLL Fuchs

Der Ruhepuls hat sich schon wieder normalisiert, das Interessante war aber das ich noch am Vortag Langlaufen war und überhaupt keine Anzeichen feststellen konnte das etwas mit meinem Puls nicht stimmt, so wie eigentlich vor jeder Krankheit sich das bemerkbar macht und am nächsten Tag hatte ich dann 40 Grad. Werden wir mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt

LG Wolfgang

Antwort
von Langeweile,

Naja, Du hast 14 Tage gar nicht wirklich trainiert und dann erst langsam gesteigert. Dazu warste ordentlich krank. Dein Trainingszustand ist nun schlechter als sonst.....

Kommentar von whoami ,

Sprichst du Langweiler von deiner eigenen Leistung!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten