Frage von Hohlkreuz, 352

Ergometer oder Crosstrainer? (Besser formuliert)

Guten Tag,

da ich in letzter Zeit wieder schlimmere Rückenbeschwerden habe (die trotz Besuchen bei Orthopäden nicht behoben werden konnten) und sich mein Gangbild auch als weiter verschlimmert, bin ich am Überlegen mir ein Sportgerät zuzulegen¹, in der Hoffnung, dass ein regelmäßiges Training etwas nützt. Bewegung soll ja gut für den Rücken sein. Aus meiner Erfahrung stimmt das nicht ganz. Wenn man sich wenig bewegt, dann schadet man dem Rücken halt. Aber wenn man sich bewegt, dann verschlimmert es sich halt nicht. Aber mehr passiert auch nicht. Um aber wieder auf das eigentliche zu kommen ...

¹Dabei stehe ich zwischen der Entscheidungsfrage: Crosstrainer oder Ergometer?

Für alle die nicht wissen was das ist (ich wusste es bis vor ein paar Wochen auch nicht), man kann sehr leicht über eine Suchmaschine Bilder dazu finden.

Vor der Anschaffung (Sport in der Öffentlichkeit kommt für mich nicht in Frage) bin ich bei mehreren Punkten noch unentschlossen. Das ich wahrscheinlich wenig Ahnung habe, lässt sich auch schnell erkennen.

Zum einen weiß ich nicht, was effektiver ist. Das kommt wahrscheinlich auf die Muskelgruppen an, aber wenn man im Internet danach sucht, dann geht es immer nur um die Frage was effektiver ist, wenn man Abnehmen möchte. Die Geräte sind ja auch in erster Linie für Ausdauertraining. Aber Hanteln und ähnliches sind in meinem Fall Selbstmord. Mir persönlich kommt es sowieso auf die Muskelgruppen Beine, Gesäß und Rücken" an.

Bei dem Crosstrainer wird gesagt, er trainiert den ganzen Körper (zum Beispiel auf Helpster)

Bei dem Ergometer bzw. Fahrrad-Fahren (Ich könnte mein Fahrrad mit einem Rollentrainer zu einem Ergometer umbauen) sagt man allerdings, dass es nur für die Beine und das Gesäß hilfreich ist. Kann ich ja auch verstehen. Aber gleichzeitig heißt es oft, dass es auch für den Rücken gut ist. Ist von Quelle zu Quelle anders. (http://gesund.co.at/rad-fahren-ruecken-12508/)

Ich kann aus eigener Erfahrung nur noch ein zweites mal sagen, dass man dem Rücken eigentlich nur mit einer falschen Haltung beim Fahrrad-Fahren schadet. Bei einer richtigen Haltung passiert halt gar nichts. Was stimmt nun? Kann Fahrrad-Fahren bei Rückenbeschwerden helfen?

Und was ist in diesem Fall letztlich für Beine, Gesäß und vor allem den Rücken am besten geeignet? Bevor ich noch meine einzelnen Fragen zu den jeweiligen Geräten stelle, die ich noch nicht klären konnte, warte ich lieber erster eine Entscheidung ab. Sonst wäre die Hälfte der Fragen schließlich umsonst.

Ansonsten danke im Voraus für Antworten!

(Reuploadet)
Antwort
von DeepBlue, 339

Hi,

Dein Hauptproblem sind ja wohl Deine Rückenschmerzen, und Deine Konzentration sollte in erster Linie auf die Behebung derselbigen gerichtet sein.

Crosstrainer und Ergometer sind beides Cardiogeräte und dienen dazu, die Ausdauer zu verbessern. Wenn Du Dir eins der beiden zulegen willst, so wähle den Crosstrainer. Neben der Rückmuskulatur werden Schultern, Arme, Beine und Brust beansprucht.

Um jedoch Dir Ratschläge zu erteilen, wie Du Deine Rückenschmerzen lindern kannst, muss man die ärztliche Diagnose wissen (Muskelverspannung, Bandscheibenvorfall, Nerv eingeklemmt, Muskelzerrung …?) Dann muss man wissen, wo genau befinden sich die Schmerzen (so ein Rücken ist lang), im LWS-Bereich, BWS-Bereich, Nacken?

Dann kann man je nach Diagnose durch gezielte krankengymnastische Übungen, aber auch durch Krafttraining, Rückenschule, Massage, Osteopathie usw. den Schmerzbereich bearbeiten. Wieso sind Hanteln und ähnliches für Dich "Selbstmord"? Gerade Hanteln sind – genau wie Therabänder, Tubes, Pezzibälle – in der Physiotherapie nicht mehr weg zu denken und sind für Rückenpatienten geeignet.

Gruß Blue

Kommentar von Hohlkreuz ,

Hallo,

Hohlkreuz, Rundrücken, 20° Skoliose und Verkürzung an der Beinmuskulatur - mehr brauche ich wohl nicht sagen, denke ich. Schmerzen habe ich überall im Rücken, weil an jeder Stelle mindestens eines der Probleme auftrifft. Da ist auch nichts zu beheben, da eine Übung für ein Symptom einem anderen Symptom schadet.

Ansonsten habe ich über deine Antwort noch einmal nachgedacht und deshalb eine allgemeine Frage zu meinen Problemen gestellt

Antwort
von Almeida, 248

Wenn nur die Wahl besteht zwischen diesen beiden Geräten, dann trainierst du mit dem Crosstrainer wesentlich mehr den Rücken. Abgesehen davon fährst du ja anscheinend sowieso Fahrrad. Schwimmen sowie Rückenschule + Wirbelsäulengym waren empfehlenswert sowie MTT.

Antwort
von Auaaua, 300

Ich würde Dir ganz bestimmt zu keinem von beidem raten, weil das Training darauf absolut nicht ausreicht, um genug Reize auf die Muskeln zu setzen, die Deine Wirbelsäule stabilisieren sollen.

Besorg Dir lieber ein Theraband für 5 Euro, ein paar Kurzhanteln, und im Idealfall eine Langhantel und dann mach klassisches Krafttraining bzw. Kräftigungsübungen gekoppelt mit Wirbelsäulengymnastik bzw. physiotherapeutischen Übungen, die auf die innere Muskulatur abzielen.

Trainierst Du WIRKLICH, dann wirst Du nach 3 Monaten 50% weniger Beschwerden haben und nach 6 Monaten 90 %!

Schön wäre auch vielseitige Bewegung, wie man sie beim Tanzen oder im Spielsport findet. Vielleicht kannst Du ja wenigstens 2 x / Woche ne Runde Federball mit einer Freundin spielen.

Ein bisschen spazieren, radeln, oder crosstrainern wird Dir nicht viel bringen. Die Stützmuskeln brauchen Kraft und Spannung und das kriegen sie nur über entsprechende Reize.

Im Übrigen sind Deine angeblich pathologischen Probleme teilweise völlig normal. Fast jeder Mensch hat irgendwelche Hohlkreuze, Skoleosen, Rundrücken, oder sonst was. Zum Problem wird das erst, wenn der Körper das nicht kompensieren kann, weil er untrainiert ist und nie bewegt wird. Ich hab schon Leute mit übelsten Haltungsschäden gesehen, die gar nichts davon wussten, weil ihr regelmäßiges Fußballtraining sie so fit gehalten hat, dass überhaupt keine Beschwerden auftraten.

Danke für deine Antwort, aber ich denke nicht, dass sich das, was ich habe wirklich beheben lässt. Außerdem ist einseitiger Sport (wie Federball) bei Skoliose schleunigst verboten. Freundin(en) habe ich sowieso nicht, aber das ist bei meinem Rücken auch verständlich. Und Kraftsport wurde mir auch untersagt.

Dein letzter Abschnitt ist einfach nur lächerlich. Du hast überhaupt keine Ahnung denke ich. Aber das ist nicht schlimm, denn das bei solch einer Frage solche Antworten kommen ist wohl völlig normal.

Die Stützmuskeln brauchen Kraft und Spannung und das kriegen sie nur über entsprechende Reize.

Was du damit meinst und um welche Reize es geht hätte mich schon nochmal interessiert.

Kommentar von Auaaua ,

Hast Du einen an der Murmel, Junge?

Verschon uns mit Deinem Selbstmitleid und Deinen Komplexen. Sieh zu, dass Du mit Training anfängst und Deinen faulen Arsch hochkriegst. Und wenn das nicht geht, geh zum Psychologen!

Ich geb dir einen Mitleids-DH

Antwort
von Pistensau1980, 192

Effektiver ist wahrscheinlich der Crosstrainer, weil er zu einem gewissen Teil auch die Oberkörpermuskulatur mit beansprucht. Fahrrad kannst du auch draußen fahren, da musst du es nicht zum Ergometer umbauen.

Was dir gegen die Rückenbeschwerden wirklich helfen wird, ist zu gehen. Das entspannt die Muskulatur um die Lendenwirbel und du wirst, wenn du einfach Spazieren gehst merken, dass alles geschmeidiger wird und du beweglicher wirst.

Was auch hilft ist dehnen, du kannst moderat gegen den Schmerz dehnen, nur mach keine abrupten Bewegungen. So wirst du mit der Zeit auch beweglicher. Nur Vorsicht wenn du Schmerzmittel nimmst, da kann es sein, dass du es übertreibst.

Krafttraining ist auch wichtig, gerade für die Rumpfmuskulatur. Das musst du gar nicht groß mit Gewichten machen, sondern google einfach mal nach Stabis. Die kannst du am Anfang vereinfachen, wenn du zum Beispiel keine normale Liegestütze schaffst, mach sie erst mal auf den Knien. Am Anfang solltest du aber gar keine Liegestütze machen, solange du nicht die Körperspannung hast den Rücken gerade zu halten. Dann erst mal lieber die anderen Stabi Übungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community