Frage von HenryFrance,

Ergometer Grundlagenausdauer Läufer

Servus leute,

Ich will wissen, ob es was bringt meine Grundlagenausdauer als läufer auch auf dem Ergometer zu trainieren? Wie lange sollte ich fahren welche Intensität?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Da die Grundlagenausdauer vorwiegend an die Funktion Herz-Kreislauf-Systems gekoppelt ist, scheint es gleichgültig, durch die Tätigkeit welcher Muskeln du für die entsprechende kardio-pulmonale Beanspruchung sorgst. Da auf dem Ergometer ein geringerer Prozentsatz der Körpermuskulatur aktiv ist als beim Laufen, musst du den Belastungswiderstand entsprechend hoch einstellen, wie hoch, hängt natürlich von deinem Trainingszustand ab, den wir natürlich nicht kennen können.

Denk jedoch daran, dass die lokalen (muskulären) Anpassungen (z.B. Kapillarisierung, lokaler Energiestoffwechsel .....) auf dem Ergometer sich von denen des Laufens der abweichenden Beanspruchung entsprechend unterschieden.

Antwort
von 0815runner,

Das ERgometer ist eine gute Ergänzung zum Laufen. So kannst du wirksam das Herz-Kreislaufsystem trainieren bei reduzierter Belastung für die Gelenke. Allerdings ist für den gleichen Trainingseffekt eine deutlich längere Belastungsdauer erforderlich, da weniger Muskeln beteiligt sind und du dein Körpergewicht ja nicht trägst. Geh mal von einem Faktor 3 aus, d. h. dreifach Dauer gegenüber dem Laufen.

Antwort
von Infant,

Du kannst die Grundlagenausdauer schon trainieren, allerdings solltest Du, wenn Du Läufer sein willst, auch laufen, denn Du solltest die Muskeln trainieren, die Du dazu auch brauchst.

Kommentar von HenryFrance ,

Es soll das Training sinnvoll ergänzen!

Antwort
von TJack,

Läufer ist nicht Läufer, diese Frage können so nur Glaskugelleser beantworten. Da braucht es schon etwas mehr Input, vorausgesetzt du willst seriöse Auskünfte.

Kommentar von HenryFrance ,

Ich bin Langstreckenläufer möchte auch durch alternativ sportarten meine GLA1 verbessern!

Antwort
von peterbobi70,

ich finde laufen ist das beste