Frage von Adri73,

Ergometer-Frage: ist ein Abstand zwischen Pedalmitte re. und li. von 40cm absolut zu groß?

Moin moin, drauf aufmerksam bin ich geworden, als ich zum Vergleich mein Hollandrad-Pedalabstand gemessen habe und heute in einem Online-Shop [freizeit-shop Zwei Vier] anrief und mir gesagt wurde: "Sie sind der erste der uns das fragt." Nirgends finde ich online etwas dazu und das finde ich äußerst schade, grade der Pedalabstand ist doch sehr wichtig für die orthopädische Gesundheit, so meine Meinung. Zu den Ergometers:... X3 wurden mit 20 cm mitgeteilt, zum ...RX2 ....18cm ein drittes hatte ebenfalls nur 23 cm. Mein Hollandrad hat 25cm, aber mein Crivit Ergometer 40cm und mir taten schon mal Knie und Hüfte weh. Soll ich nun mein Discounter-Gerät wieder "eintüten", Geld zurück geben lassen und ein ...EX 4 für 500€ kaufen? Oder muss man bei 40cm-n keine Angst haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Das kannst du so pauschal jetzt nicht festlegen. Je nach Kompaktheit des Ergometers ( dickeres Mittelteil ) hast du natürlich einen breiteren seitlichen Pedalenabstand. Wobei 40 cm schon recht viel sind. Du mußt das ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast das dir die größere Trittbreite Probleme im Knie bzw. Hüftgelenk bereitet, dann würde ich den Ergometer besser eintüten. Du hast ab einer gewissen Breite eine anderen seitlichen Trittwinkel. Das kann durchaus auf das Kniegelenk oder die Hüfte gehen. Und dann ist es dauerhaft gesehen für die Gelenke nicht gesund.

Kommentar von Adri73 ,

Das Ergometer ging nach Crivit zurück, war eine Prozedur und soll nie wieder vorkommen. Durchaus hat die Firma gute Produkte, aber so gut wie alle Internet-Details und Prospekt-Details, selbst die Anleitung spricht nicht vom Pedal-Abstand. Viele Wirbelstrombremsen rufen vielleicht diesen großen Abstand hervor und man sollte unter Google Bilder mit der Lupe sich viele Ergometers genau anschauen, aber da komme ich nicht weiter und stellte heute erneut eine Frage - Danke für Deine AW.

Antwort
von Smash,

Wenn nix mehr läuft mit dem Wetter nehme ich seit Jahren mein Ergometer. Der Pedalabstand ist 25 cm. Größer wäre mir unbequem und ich bin groß und breit. Bei 40 cm würde ich mich fühlen wie auf einem Oldenburger Kaltblut.(Das ist eine stämmige Pferderasse)

Kommentar von Adri73 ,

Danke auch für Deine Antwort, ist auch hilfreich. Habe das Gerät am 8.11. gekauft, und man kann ja innerhalb 6 Monate es wieder abgeben, ich teste es noch weiter, bin 1,96 groß aber schmal gebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten