Frage von Scotch01, 110

Ergänzendes Krafttraining für Boxsport?

Hi Community,

habe vor kurzem mit Boxtraining im Verein begonnen, trainiere 3-4 mal die Woche. Zusätzlich bin ich außerhalb des Vereines in einem Fitnessstudio angemeldet; ich würde jetzt gerne ergänzend zum Training im Verein noch ins Studio gehen. Hat denn jemand Vorschläge, wo ich am meisten Masse brauche, also welche Muskelgruppen ich am meisten aufbauen sollte? Auch über Ratschläge zur Trainingsart (also Kraftausdauer, Schnellkraft...) die am sinnvollsten ist freu ich mich :) Ich rede dadrüber natürlich noch mit meinem Trainer, möchte mich hier nur vorweg mal erkundigen :)

Danke im Voraus!

Euer xxx007xxx

Antwort
von User345, 110

Du darfst nicht vergessen, dass Masse sich weniger schnell bewegen lässt.

Solange Du nicht in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen willst / musst, würde ich da gar nicht viel aufbauen.

Normalerweise macht man im Rahmen des Boxtrainings auch entsprechendes Krafttraining. Dabei würde ich es belassen.

Antwort
von sportler28, 104

Wichtig ist, dass du die Kurzen schnellkräftigen kurzen Muskelfasern trainierst, das heißt schnellkräftige Übungen machst, wenn es Dir auf Schnellkraft und Power wie beim Boxen ankommt. Diese Übungen lassen sich auch an Gewichten machen.

Kommentar von Kyra72 ,

Vorsicht, das ist nichts für Anfänger!

Man kann sich da viel kaputt machen.

Antwort
von Juergen63, 96

Visiere ein Ganzkörpertraining an, denn wichtig ist es die gesamte Muskelpartie am Körper zu trainieren. Das sollte dir auch beim Boxen zu Gute kommen. Du kannst hier ein ganz norles Hypertrophietraining anvisieren. Das was du für das Boxen benötigst ( Schlagkraft, Schnelligkeit, Tchnik etc. ) trainierst du ja beim spezifischen Boxtraining.

Antwort
von whoami, 89

Was Plautzo das faselt ist kompletter Unsinn und darf ruhig ignoriert werden!

Jeder der Muskelmasse hat weiß, dass Muskel schnell machen! Zudem dämpft eine gute Muskulatur Schläge des Gegners besser, deswegen trainiert automatisch jeder ernsthafte Boxer auch an Gewichten! Warum wohl sind Boxer so muskulös? Weil Muskeln langsam machen? Warum sind Sprinter muskulös? Warum Kugelwerfer? Usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community