Frage von Cagri1105, 337

Erbrechen während des Laufens?

Hallo, Ich bin 16 und mache seit 1 Jahr ungefähr intensiv Sport. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit oder keine Beschwerden, jedoch als ich letztes mal gelaufen bin wurde mir übel und ich musste erbrechen.Ich hab schon gegoogelt da stand irgendetwas mit Übersäuerung der Muskeln,jedoch fand ich den Text im Web etwas schwer zu verstehen.Deshalb ist meine Frage: Ist es gefährlich wenn ich dann kurze Pausen mache und nochmal laufe? Und warum geschieht das genau? Mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von Juergen63, 334

Das kann ein Anzeichen einer Überlastung sein, es kann aber auch sein das du beim Lauf noch zu viel Nahrung im Magen hattest. Je nach Intensität kann dies dann zu Übelkeit oder Erbrechen führen. Generell gilt es aber so etwas zu vermeiden. Von daher sehe zu das eine größere Mahlzeit gute 1-2 Stunden vor dem Lauf abgeschlossen ist. Unmittebar vorher oder während des Laufens kannst du bei Bedarf Kleinigkeiten wie Bananenstücke etc. zu dir nehmen. Da mußt du ein bisschen ausprobieren. Sollte die Übelkeit bzw. das Erbrechen während des Trainings öfters auftauchen sollte das Ärzltich abgeklärt werden. Ansonsten würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen.

Antwort
von pipistrellus, 337

Ich denke, das ist jedem schon Mal passiert, der im Sport über seine Grenzen hinweg gegangen ist. In dem Sinne ist es eigentlich völlig normal wenn man sich nach extremer Anstrengung übergeben muss. Gefährlich wäre es nur, wenn das jetzt bei jedem deiner Läufe passieren würde bzw. wenn es passiert, wenn du eigentlich kaum belastest. Dann würde ich das mit einem Arzt besprechen.

Antwort
von DeepBlue, 273

Hi,

es ist eigentlich nichts besonderes, dass man sich nach einer hochintensiven sportlchen Betätigung übergeben muss. Es heißt ja auch "bis zu Erbrechen trainieren". Das kann bei jeder Sportart passieren - egal ob Ausdauer- oder Kraftsport, ob Fußball oder sonst was.

Ursächlich dafür ist, dass die Muskeln übersäuern. Wenn es ans "Eingemachte" geht, holt sich der Körper die Energie aus den Glykogenspeichern, wodurch Laktat (Milchsäure) entsteht.. Verlangt man dem Körper nun immer noch Leistung ab, kommt es zur Übersäuerung. Zunächst merkt man, das man schlapp wird, doch man zwingt sich weiter zu sporteln, bis der Körper schließlich mit Erbrechen reagiert.

Gruß Blue

Antwort
von whoami, 210

Jo, manchmal übersäuert der "Arsch", aber meistens ist es einfach die ungewohnte Übermüdung, die uns zum Ko.t.en zwingt... :-)))

Gefährlich ist das nicht - eher die Regel für hart trainierende Sportler... Das zeigt dir die Grenze deines Körpers auf......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten