Oder gibt es gibt es Unterschiede zwischen Puls und Leistungsfähigkeit??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kann es zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber ich würde sagen: Ja. Mehr als Deine maximale Herzfrequenz schaffst Du nicht (je nach Sportart) und das ist auch die Grenze Deiner Leistung in Bezug auf Intensität.
Es gibt z.B. noch die Ausdauerleistungsfähigkeit in unterschiedlicher Ausprägung (KZA, MZA, LZA I-IV oder VI).
Oder die generelle Leistungsfähigkeit/das Leistungspotenzial, wovon ein Hobbysportler nur ca. 60% einsetzt und ein Spitzensportler durch langjähriges Training 80-85% (andere Quellen sagen bis 95%) einsetzen kann.
Um sein Leistungspotenzial vollständig erschließen zu können, denke ich, dass es einen langjährigen Trainingsaufbau von Kindesalter an bedarf, den ein Späteinsteiger sehr wahrscheinlich nicht mehr schafft (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dieses Leistungspotenzial ist abhängig von den individuellen Anpassungsvorgängen hervorgerufen durch entsprechend gesetzte ausreichende Trainingsreize und Erholungsphasen über einen längeren bis langen Zeitraum.
Die maximale Herzfrequenz ändert sich in diesem Zusammenhang jedoch nicht (bzw. nimmt altersbedingt im Laufe der Zeit etwas ab).
Ich denke, dass das nicht ganz genau der Leistungsfähigkeit entspricht, denn es hängt auch davon ab wie gut man in bestimmten Bereichen trainiert ist. Wenn jemand eine sehr gute anaerobe Leistungsfähigkeit hat, dann wird ihm eine Belastung um die 190-200 Puls wahrscheinlich nicht so sehr weh tun (auf Dauer natürlich schon) auch wenn das vielleicht schon 85-90 % seines Maximalpulses entspricht. Ich kann das auch nicht wissenschaftlich belegen, ich kenne nur viele Sportler die eine sehr gute anaerobe Leisuntgsfähigkeit haben und bei genau das der Fall ist wie ich oben erklärt habe.