Misspiggy am 25.02.2008 um 9:24 Uhr
Ich habe gehört, dass durch Sport neue Gehirnzellen entstehen. Heißt das dann, dass die abgestorbenen Gehirnzellen wieder erneuert werden? Oder kann ich damit meinen IQ anheben? Das wäre ja irre!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dann müssten ja alle Sportler die Superbrains sein. Also das ist nun wirklich Schwachsinn. Du hast ne bestimmte Anzahl von Gehirnzellen, die Du lediglich abtöten kannst...mehr aber auch nicht.
ich glaube schon, diese zellen verbessern deine koordination bei diesem sport, können aber keine mathe rechnen ;)
Im menschlichen Gehirn entstehen bis ins hohe Alter täglich neue Nervenzellen. Mehrere Tausend Neuronen entstehen Tag für Tag aus neuronalen Stammzellen, die sich zu neuen Netzen verbinden. Die neuen Nervenzellen sind leichter zu erregen, als alte Neuronen und können schneller Synapsen aus- oder rückbilden. Und da die körperliche Aktivität die Neurogenese in einer abwechslungsreichen Umgebung fördert, stimuliert sie die Bildung neuer Nervenzellen- wobei du davon aber nicht schlauer wirst ;D^^

Die koordinativen Fähigkeiten werden ganz klar geschult, nur entstehen dabei keine NEUEN Zellen, sondern es werden vielmehr neue Verbindungen geknüpft.