Frage von Henning97,

Eiweißzufuhr

Guten Tag,

Ich bin 15 Jahre jung 1,74 cm klein und wieg so 68 Kilo und trainier seit dieser Woche wieder hatte ein wenig Pause da ich krank war (Asthma macht leider empfindlich ..)

Jetzt möchte ich wieder vollgas geben und das Training bei zurzeit 10 Wdh und variablen Sätzen ist soweit gut nur habe ich angst zu wenig Eiweiß zu mir zu nehmen, was könnt ihr mir empfehlen wie ich ausreichend Eiweiß zur mir nehme bzw. wie viel ich brauch pro Tag?

Antwort
von Juergen63,

Im Kraftsportbereich rät man 1,5 - 2 Gramm Eiweiß / kg Körpergewicht an. Auf dein Körpergewicht bezogen wären das aufgerundet ca. 105 -140 Gramm Eiweiß pro Tag. Gute Eiweißquellen sind Magerquark, Fisch, Pute, Geflügel, Eier sowie Hülsenfrüchte und Sojaprodukte als pflanzliche Eiweißquelle. Die Nährwerte der einzelnen Produkte kannst du meist dem Beipackzettel des Produktes entnehmen oder einfach im Netz googeln. Wenn du die Nährstoffe dann abwiegst kannst du hochrechnen wie viel Eiweiß du zu dir nimmst. Ist am Anfang zwar etwas akribische Arbeit aber wenn du die Werte erstmal aufgelistet hast läßt sich damit gut und schnell arbeiten.

Antwort
von Konkludent,

wenn du Krafttraining machst mit dem Ziel Muskulatur aufzubauen, dann braucht der Körper Eiweiß, als Baustein der Muskulatur. Täglich benötigt man etwa 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. In der Regel kann man dies im Rahmen einer gesunden Ernährung aufnehmen, da braucht man keine besonderen Mittelchen.

Antwort
von Gustavodfl,

bei einer Zunahme Diät müsstest du 2g Protein pro Kilo nehmen,d.h wenn du 68 kilo wiegst ,solltest du dann 136g protein nehmen. Es ist schwer die zahlen genau zu rechnen,aber unmöglich ist es nicht. Und vergiss nicht die anderen Nahrungsstoffe zu nehmen z.B : Kohlenhydrate,Vitaminen und Mineralien,Ballaststoff und Fett (die guten: Omega-3 und 6) , und VIEL Wasser 1l pro 20 kg... weil Protein allein kann nicht wirken ;)

Zieh es durch und gutes Training ;)

Antwort
von rafinator82,

Zu viel Eiweiß ist auch garnicht gesund! Was der Körper nicht verstoffwechselt muss durch die Nieren abgeleitet werden!

Frische gesunde Ernährung und genügend schlaf dazu möglichst wenig Stress das hilft!

Gruß

Rafi

Antwort
von BDTraining,

Hi Henning97

Wie sieht denn dein Ernährungsplan so aus ?

Eiweißshakes sind nicht notwendig da über eine ausgewogene Ernährung genügend aufgenommen werden kann

Wie bereits erwähnt wurde, sind 140 g Eiweiß völlig ausreichend

LG Benedikt Dümig

Dipl. Tennislehrer & Personaltrainer

Antwort
von sportella,

max. 140 gr pro Tag, mehr braucht kein Mensch. Und das bekommst Du absolut problemlos über eine ausgewogene Ernährung hin, sogar vegetarisch.

Kommentar von Gustavodfl ,

Du hast meine Frage über die Ausbildung geantwortet,ich machte mir schon sorgen,aber nachdem ich das gelesen habe,bin ich wieder entspannt xD

Kommentar von sportella ,

Sorgen? Musst Du nicht, aber gewöhne Dich schonmal daran, dass ich immer schreibe (oder sage) was ich meine :-))

Antwort
von BenDanFitness,

Eiweiß Eiweiß Eiweiß...

Wo sind die Vitamine, Mineralien etc.?

Mach Dir lieber darum Gedanken statt um Eiweiß.

Antwort
von nvz321,

204 g eiweiss pro tag

Kommentar von BenDanFitness ,

Ich hoffe, das war ein Scherz...

Kommentar von nvz321 ,

ne etwa 3g pro kg körpergewicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community