Frage von DaBrzo,

Eiweiß aus Milchprodukten - nimmt es der Körper auf?

Hallo liebe Sportgemeinde, ich habe eigentlich selber viel Erfahrung mit der Ernährung gemacht und bin sehr interessiert in diesem Thema, jedoch habe ich in letzter Zeit von einigen Leute folgendes gehört:

Der Körper kann das Eiweiß aus Milchprodukten wie Milch, Quark, Körniger Frischkäse, Jogurt, etc nicht gut aufnehmen und diese Quellen haben nicht genug hochwertige Eiweiße.

Was mir auch bewusst ist, ist, dass Milch für den meisten menschlichen Körper nicht gut ist, schwer verdaulich und eventuell sogar blockend für einige VItaminaufnahmen. Kefir und Buttermilch soll schon besser sein.

Was habt Ihr zu dem Thema Eiweiß aus Milchprodukten gehört, ist es bei Leistungssport unbedenklich und vorallem ausreichend als guter Eiweißlieferant?

Danke vorab.

Antwort
von SaimenE,

natürlich nimmt der körper auch die proteine aus deinen aufgelisteten nahrungsmitteln auf ! das "casein"-protein,welches im quark enthalten ist,wird nun etwas langsamer aufgenommen als zb. molkeprotein. desshalb wird oft abends zum quark gegriffen,damit der körper über nacht lange genug versorgt ist,da man hier ja ca.8std. keine nahrung aufnimmt.

milch sollte angeblich auf ein glas am tag reduziert werden.ich weis nur,dass es den magen/darm "verschleimt".wie "schlimm" das aber ist,weis ich nicht....aber wird wohl nicht gravierend sein,..ist ja scheinbar noch niemand an einer überdosis milch gestorben....

was ich auch mal gehört habe ist,das der verzehr von einem eisenhaltigen produkt und milchprodukten angeblich die eisenaufnahme im körper etwas hemmt,...hier habe ich aber auch noch keine studie dazu gelesen...

gute eiweißlieferanten sind auch noch hülsenfrüchte,fleisch und fisch.haferflocken,amaranth,harzerrolle....

Antwort
von BenDanFitness,

Hi DaBrzo,