Frage von jost84, 9

Eiskletterkurs (Dauer, Inhalte, Anbieter)

Hallo zusammen, ich überlege im Winter einen Eiskletterkurs zu machen. Jetzt stellt sich natürlich die große wie lange muss so ein Kurs dauern um auch Inhalte die nicht direkt das Klettern betreffen ausreichend zu erlernen (Lawinenkunde oder Eisbeschaffenheit). Habt ihr Erfahrungen mit div. Anbietern oder könnt ihr mir was Empfehlen? Die Spanne geht ja von 1-6 Tage bei den unterschiedlichen Anbietern und es sind ja nicht gerade wenige.

Antwort
von Pistensau1980, 9

Das kommt ganz darauf an, welche Vorbildung du hast, wie viel Inhalt im Kurs ist und welchen Stand du haben willst, wenn du fertig bist.

Wenn du Eisklettern gehen willst, bist du ja wahrscheinlich Wintersportler (Skifahren etc.). Viele haben dann schon Lawinenkurse gemacht oder sich damit beschäftigt, was sich beim Freeriden sowieso empfiehlt. Dann hast du schon mal einen Schwerpunkt weniger. Wenn du schon klettern gehst und nur das Klettern auf Eis erlernen willst, tust du dich nochmal leichter.

Und um Grundlagen zu lernen und an geführten Touren teilnehmen zu können, reichen wahrscheinlich ein oder zwei Tage. Wenn ihr alleine losziehen wollt, oder du sogar selbst Gruppen führen willst, werden auch sechs Tage nicht reichen. Das setzt zumindest in nicht gesichertem Gebiet viel mehr Erfahrung voraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten