eisenmangel muskelaufbau

3 Antworten

Eisen ist an zentralen Funktionen des Körpers beteiligt, beispielsweise beim Transport von Sauerstoff im Blut. Ein Mangel wird also direkte Folgen haben für alles mögliche, selbstverständlich auch den Muskelaufbau.

Bezogen auf den Sport wird der Muskelaufbau durch einen Eisenmangel natürlich behindert. Selbst wenn du keinen Sport betreibst macht sich der Eisenmangel bemerkbar. Eisen spielt eine zentrale Rolle im Stoffwechselprozess. Er führt nicht nur zur Leistungsschwäche sondern auch dazu das die Muskulatur und die Organe nicht optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Im Endeffekt entscheidet dann der Grad des Eisenmangels wie stark die Auswirkungen sind.

Na klar! Ohne optimale Vitamin- und Nährstoffversorgung geht nix.