Eine Halbe Stunde am Tag Schwimmen nützlich?

2 Antworten

Bewegung ist immer gut. Darüber hinaus ist Schwimmen eine Gelenkschonende Sportart. Wenn du Zeit und Spaß daran hast 5 mal die Woche für eine halbe Stunde Schwimmen zu gehen, ist dies i.O. Wie sinnvoll deine Trainingsaufteilung nun ist, hängt davon ab was du dir zur Zielsetzung gemacht hast. Möchtest du im kleineren Rahmen etwas für die Grundlagenausdauer und dein Herz-Kreislaufsystem tun wird dies reichen. Schwebt dir vor dein Körperfett zu reduzieren, dann sollte dir klar sein, das eine Gewichtsabnahme nur unter dem Aspekt der negativen Kalorienbilanz funktioniert. Du mußt mehr Kalorien verbrennen als du deinem Körper zuführst. Und da kann es sehr gut sein, das eine halbe Stunde Schwimmen am Tag zu wenig ist. In dem Punkte könnte es sinnvoller sein 3 mal die Woche für jeweils 1-2 Stunden zu Schwimmen. Auch für das Erweitern deiner Grundlagenausdauer müssen längere Distanzen/Einheiten her. Im Endeffekt kommt es darauf an was du mit dem Schwimmen bezwecken willst. Leider hast du darüber keine Auskünfte gegeben, so das wir hier nur mutmaßen können.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll für die Gesundheit des Körpers, weil du mit dem Schwimmen sehr viele Muskelgruppen ansprichst, die vor allen zur Vermeidung von Rückenproblemen nützlich sind. Außerdem ist Schwimmen eine Sportart bei welcher der Körper nicht so sehr den Kräften der Schwerkraft ausgesetzt ist.