Frage von Mary31, 102

Ich muss eine Facharbeit schreiben zum Thema Sport in der Natur. Ich weiß aber leider nicht was ich alles in mein Inhaltsverzeichnis reinschreiben kann?

hallo ich brauche dringend eure Hilfe . ich bin im 3.Ausbildungsjahr zum Erzieher und muss eine Facharbeit schreiben .Mein Thema soll werden sport und Bewegung in der Natur .Ich weis aber leider nicht was ich alles in mein Inhaltsverzeichnis reinschreiben kann . Könnt ihr mir vielleicht ein Paar tipps geben?

Antwort
von DeepBlue, 56

Hi,

unter dem Begriff "Natur" versteht man eine Landschaft, die meist noch urwüchsig ist und von uns Menschen kaum verändert wurde. Also Erde (Berge, Täler, Wälder, Felder, Wiesen) – im erweiterten Sinne auch Parks,  Wasser (Flüsse, Seen, Meere), Luft.

Nun musst Du eine Gliederung anlegen, welche Sportarten man wo ausüben kann, was man dabei erleben kann, für wen welcher Natursport geeignet
ist.

Am häufigsten werden Natursportarten ausgeübt, die man an
Land ( = Landsport) ausüben kann (z.B. Joggen, Walken, Radfahren, Klettern, Reiten). Sicher fällt Dir noch mehr ein. Hierzu zählt auch der Wintersport - u.a. Skifahren, Rodeln, Snowboard etc.

Dann folgt der Wassersport (z.B. Windsurfen, Kajakfahren, Tauchen, Segeln).

Anschließend würde ich den Luftsport wählen (z.B. Fallschirmspringen,
Heißluftballonfahren).

Dann schreibst Du zu den 3 Überbegriffen, was die Leute zu der gewählten Sportart motivieren könnte (Erholung, fit werden, Abenteuerlust, Stressabbau …).

Und genau in der Reihenfolge, wie Du das niederschreibst, erstellst Du Deine Inhaltsangabe:

1. Einleitung: Was versteht man unter Natursport? Welche Natursportarten gibt es überhaupt?

2. Welche Landsportarten incl. Wintersport gibt es? (einige typische Beispiele) Für wen sind diese Sportarten geeignet (auch finanziell)? Aus welchen Motiven werden die Sportarten betrieben?

3. Welche Wassersportarten gibt es? (einige Beispiele) Für wen sind … siehe 2. 

4. Welche Luftsportarten gibt es? (einige Beispiele) Für wen sind … siehe 2.

5. Falls erforderlich noch so Zwittersportarten wie Angeln oder Jagen.

6. Netter Schluss. Zusammenfassung.

Gruß Blue

Antwort
von musicaddict, 49

Es geht dir wohl eher darum, welche Aspekte du in der Arbeit behandeln kannst?! Denn wie wurststurm schon schreibt, kommt das Inhaltsverzeichnis erst am Schluss dran. Wurde dein Thema denn weiter eingegrenzt bzw. ein Ansatz vorgegeben, oder hast du nur das Obertheme Sport in der Natur bekommen? In welchem Fach genau sollst du diese Arbeit schreiben? Geht es um Sport für Kinder?
Du könntest zunächst eine Liste erstellen mit Sportarten,die in der Natur stattfinden und dann überlegen zu welchen davon du konkreter schreiben möchtest, außerdem könntest du das Thema Naturschutz anschneiden (vor und Nachteile für die Natur durch Outdooraktivitäten), philosophische, pädagoische und soziale Ansätze könnten eine Rolle spielen....wenn du uns mehr über deine Vorgaben schreibst, könnte man auch konkreter helfen...

Antwort
von wurststurm, 44

Das Inhaltsverzeichnis kommt als letztes dran und wird anhand der Themenschwerpunkte deiner Arbeit unterteilt. Wenn du also dein Thema Sport in der Natur beispielsweise gliederst in Sportliche Aspekte (anspruchsvoll/weniger anspruchsvoll), Soziale Aspekte (Unterschiede Stadt/Land), Gesundheitliche Kriterien (Sauerstoffbereitstellung), dann ist das am Ende der Arbeit dein Inhaltsverzeichnis, zusammen mit Einleitung und Abschluss.

Antwort
von malinnchen, 7

Die Erstellung von jeder wissenschaftlichen Arbeit bedeutet viel Aufmerksamkeit und Verantwortung. Auf diesem Gebiet bin ich sehr unerfahren, deshalb habe ich einige Studienarbeiten bei
http://de-ghostwriting.com/deghostwriting-produkte/magisterarbeit-schreiben-lass...
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Antwort
von Mary31, 23

Ja es geht um sport für kinder hauptsächlich für kindergarten Kinder (4-6)jährige Es wurde auch nicht eingerenzt wir durften uns ein Thema selber aussuchen.ich habe mir das auch ausgesucht da ich in einer Gruppe bin die sich sehr viel bewegt und auch gerne sport macht

Antwort
von Mary31, 34

ich bedanke mich schon mal wenn einer eine Idee hat

Antwort
von lilarosa, 9

Das Problem ist mir sehr gut bekannt. Wenn ich eine Studienarbeit verfasse. fehlen mir oft die Worte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten