Frage von FreeGStar, 1

ein paar Fitness-Fragen ...

Hallo. Eigentlich kenne ich mich in Sachen "Fitness" einigermaßen gut aus, da ich selber seit 6 Monaten regelmäßig ins Studio gehe. Dennoch habe ich ein paar Fragen und fände es gut, wenn ihr mir die ein oder andere beantworten könntet.

1. Ich habe überall leichten Muskelkater und das fast durchgehend. Kommt das daher, dass ich mich nicht dehne ?

2. Habe Rückenschmerzen im unteren Rücken. Der Arzt sagt, ich kann muss nicht sonderlich auf Sport verzichten, aber es ist nach 5 Tagen noch da. Soll ich mal eine Woche auf Sport verzichten (dann können sich auch mal alle Muskeln ausholen)

3. Gibt es etwas (etwa BCAA's oder L-Glutarmin), was die Regeneration verbessert oder gar beschleunigt ? Weil ich gehe 4x in der Woche trainieren und da wäre das von Vorteil.

Ich bin fast 18, wiege 65 Kilo, bin 181 cm groß, männlich und gehe 4x in der Woche trainieren (2er Split) und nehme nach dem Training ESN Designer Whey. Hoffe das reicht an Informationen. ^^ Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kyra72,
  1. Nein, nicht vor oder nach dem Krafttraining dehnen.
    Aufwärmen sollte allerdings Pflicht sein.

2. Keine Ahnung. Eine Woche Regenerationspause zwischendurch schadet sicher nicht.

3. Regeneration kann durch alles beschleunigt werden, was zu einer guten Durchblutung und damit zu einem beschleunigten Stoffwechsel führt. So werden "Abfallprodukte schneller abtransportiert und benötigte "Baustoffe" landen schneller am richtign Ort. Warme Bäder, leichte!!!! Massage und leichte Bewegung sind angesagt.

Antwort
von Juergen63,

Muskelkater ist ein Ausdruck einer ungewohnt hohen Muskelbelastung was die Muskulatur mit kleinen Mikrofaserrissen quittiert die dann zu der leichten Schmerzempfindung führen. Der Muskelkater hat nichts mit dem fehlendem Dehnen zu tun. Bei einem Muskelkater solltest du jedoch nicht dehnen, da die Faserrisse sich sonst verschlimmern können. Mit Rückenschmerzen mußt du nicht auf den Sport verzichten. Im Gegenteil eine gezielte Bewegung ist hier sinnvoll um die Muskulatur des Rückens zu stärken. Die Ursache sollte jedoch abgeklärt werden, denn falsch ausgeführte Übungen können auch die Rückenschmerzen hervorrufen. Bezüglich der Regeneration ist ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung das A und O. Wenn das gegeben ist dann brauchst du nicht auf irgendwelche Supplemente zurück zu greifen, denn die sind in Punkto Regeneration kein Wundermittel.

Antwort
von Boepel,
  1. NICHT DEHNEN ! Dehnen vor, während oder nach dem Krafttraining verringert deine Kraft, erhöht die Verletzungsgefahr und fördert deinen Muskelkater. Dehne dich an Tagen, wo du keine Maximalkraftaufgaben erledigst. Am besten nach leichtem Joggen o.Ä.

2. Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. Hatte mal ähnliches und mir hat es geholfen, meinem Körper etwas Ruhe zugeben. Danach ging es. Falls es bei dir nicht besser wird -> Arzt

3. Keine Ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community