In der Leichtathletik gibt es mehrere Sportarten, aber alle sind meiner Meinung nach eher Leistungsorientiert. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand Speerwerfer wird, weil es so viel Spass macht. Klar kann man schon auch Spass an so etwas haben, aber es ist doch etwas anderes wenn man z.B. Fußball oder Tennis spielt. Vor allem bei jungen Kindern denke ich, dass der Spass-Faktor zu Beginn eine wichtige Rolle spielt. Eignet sich die Leichtathletik dennoch irgendwie als guter Sport für Kinder? Wovon ich nämlich bei der Leichtathletik überzeugt bin, ist das systematische und planmäßige Training, was bei einigen anderen Sportarten ja nicht der Fall ist. Was sagst ihr dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also in meinem früheren Club, war dies so geregelt.
-13 Jahre, mehr Spiel und Freude an der Bewegung. Gewisse Lauf und Sprung Disziplinen.
14-15 Jahr Vertiefung und kennen lernen aller Disziplinien der Leichtathletik ausser Stabhochsprung und Hammerwerfen. Stärken und Schwächen erkennen, noch keine Spezialisierung.
16-17 Jahre Rundum, Spezialisierung falls erwünscht.
Dies ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich und beruht auf den Erfahrungen und Vorlieben des Trainers. Ist sicher Leistungsorientierter, hab mich aber dort viel wohler Gefühlt als im Fussballverein. Wo kein Manschaftzusammenhalt war, sondern nur ein Egoistischer Haufen, der die Schwächern fertig machte.
Es gibt auch bei der Leitathletik gruppen die es als leistungssport machen und Gruppen für Leute den es einfach nur Spaß macht, denen es aber nicht auf die Leistung ankommt. Also ist es auch für Kinder gut geeignet. Und bis zum alter von ca. 10 Jahren ist das training insgesammt mehr zum Spaß