Meinen ersten Halbmarathon bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 14,2 gelaufen.
Ich habe mir vor kurzem eine Uhr mit Pulsmesser (Polar) angelegt, dabei ist mir aufegallen, dass ich vorher beim Training immer im anaeroben Bereich trainiert haben muss..also ständig im roten Bereich und das öfter 4-5x die Woch eine Stunde..Hierzu meine Frage, kann das zu gesundheitlichen Schäden führen (Herzrythmusstörungen oder Lungenvolumenvergrösserung? ) .. Ich leide jedoch nicht an solchen Störungen, aber in einem Schnelltest wurde mir eine Lungenkapazität von 13l nachgesagt, was jedoch deutlich den Normalwert übertrifft..Wa hat das zu bedeuten?
Auch was Polar aussagt ist nicht immer richtig,da der Pulswert auch individuell etwas unterschiedlich ist-präzise wäre das Messen deines Maximalpulses durch den sogen.Feldtest(kannst du selber machen)macht bestimmt mehr Spass als immer auf die Uhr zu sehen!Von diesem Maximalwert kannst du dann bestimmte Werte im Training abrufen.Was ich aber raushöre aus deiner Frage ist dein Ehrgeiz und etwas Talent also unbedingt professionelle Lauftrainer z.B. im Sportverein aufsuchen mit 20,22Jahren könntest Du deine höchste Leistungsfähigkeit erreicht haben und auch etwas von der Trainingslehre gelernt haben(warum sollte eine großes Lungenvolumen schlecht sein???)Tue ruhig(und besser angeleitet)weiter etwas für deine Lungenoberfläche, die übrigens 60qm ausmacht!LG airwilon !
Wenn Du zuviel anaerob trainierst und zuwenig aerob, fehlt Dir die (aerobe) Grundlage, was sich meist relativ schnell im Saisonverlauf mit Leistungsstagnation oder -einbruch bemerkbar macht. Kann, aber muss nicht. Jeder Athlet ist anders und vielleicht bekommt Dir Dein hartes Training. Normalerweise legst Du Dir erst eine aerobe Grundlage zu. Danach kommt Kraft- Schnelligkeitsausdauer- (aerober-anaerober Übergang) und Schnelligkeitstraining (anaerob). Die Lungenkapazität allein ist noch nicht aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit. Wichtiger zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit ist die VO2max, die Aussagen darüber gibt, wieviel O2 ml/kg/KG pro Minute Dein Körper unter Belastung einatmen und an die Organe (v.a. große Muskelgruppen/Arbeitsmuskulatur) weitertransportieren kann.