Frage von AlexTobisun, 93

Duales- oder Vollzeitstudium- Sportmanagement?

hey leute, habe mal eine frage bezüglich 3 Schulen, die den Studiengang Sportmanagement als duales Studium bezüglich als Vollzeitstudium anbieten. Habe mir alle Schulen in Nordrhein-Westfalen( da ich in der Eifel wohne) , die diesen Studiengang anbieten, angeschaut und heraus gekommen sind die DHFPG, mhmk und IBA in köln. Ich würde eigentlich am liebsten an der DSHS studieren, jedoch reicht mein NC dafür nicht aus und ich würde gerne schon zu diesem Wintersemester studieren. Nun ist meine Frage an euch, ob jemand schon Erfahrungen an einer der Schulen in diesem Bereich gesammelt hat und sie mir empfehlen bzw. nicht empfehlen kann, für die mhmk wäre meine Frage zusätzlich noch, ob die Studiengebühren mittlerweile doch wegfallen und für die DHFPG, ob sie sich nur an Leute richtet, die im Gesundheitswesen tätig sein wollen oder, ob sie auch etwas für Leute ist, die beispielsweise Manager in einem Fußballverein werden wollen. Ich würde vielleicht auch gerne wissen, ob ihr mir ganz von einem dualen Studium abraten und lieber ein Vollzeitstudium anraten würdet. Ich bedanke mich schon einmal herzlich für Antworten :) mfg Tobi ;)

Antwort
von maximo24, 90

Hui, da muss mal Aufklärungsarbeit geleistet werden ;-)

1.) Die DSHS (Sporthochschule Köln) ist die beste Hochschule für Sport, die es in Deutschland gibt. Wenn du es irgendwie hierhin schaffen könntest, wäre das sicherlich am besten

2.) Die Macromedia MHMK ist eine private Hochschule, die Studiengebühren von ca. 20.000 Euro für das gesamte Studium erhebt. Da fallen keine Studiengebühren weg.

3.) Der Studiengang Sportökonomie an der DHFPG ist für alle geeignet, die mal in diesem Bereich arbeiten wollen. Die Hochschule hat zwar eher ihe Wurzeln in der Gesundheitswirtschaft, aber der Studiengang ist halt nunmal Sportökonomie.

An keiner der drei Hochschulen kannst du allerdings (soweit ich weiß) dual studieren. Das geht in NRW nur bei der IBA. Die verlangt aber auch Studiengebühren, das weißt du, oder?

Und wie kommst du darauf, dass es nur die 3 Hochschulen gibt? Wie man hier in der Datenbank sieht http://www.sportmanagement-studieren.de/sportstudiengaenge-nrw/ gibt es zahlreiche weitere Unis, FHs und Akademien in NRW, die Sportmanagement als Studium anbieten. Allerdings wird das meistens privat, also mit Studiengebühren, angeboten. Das sollte man auch wissen... Eine Alternative wäre halt, BWL zu studieren und nebenbei im Sport Praktika zu machen

Warum schaust du nicht mal in anderen Bundesländern? Wer das richtige Studium finden will, muss auch mal flexibel bei der Ortswahl sein.

Antwort
von Professor, 78

Die deutsche Sporthochschule in Köln ist sehr zu empfehlen. Wegen dem NC, lasse dich auf die Warteliste setzen, sehr oft springen Studenten ab. Somit erfüllst Du die Wartesemester. Du kannst ja in derzeit auch ein reguläres Sportstudium beginnen und dann wechseln, bzw. Sportmanagement im Nebenfach studieren. Sportmanager werden eigentlich meistens nur ehemalige Profis. Studierte sind nicht immer gefragt, die haben ohne sportliche Laufbahn kein Netzwerk. Hör Dich auch mal an der TU-München um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten