Driver im Vergleich zu einem Holz3 - wie viel Carry ist Unterschied?

2 Antworten

Ein Holz 3 kann man je nach Schwunggeschwindigkeit und Technik 160 bis 260 Meter weit schlagen. Letzteres schaffen aber auch unter den Profis nur wenige. Mit einem Driver kann man 180 bis 340 Meter weit schlagen. Der Unterschied reicht also von 20 Meter bis hin zu 80 Meter.
Gerade für Anfänger lohnt sich daher oft die Anschaffung eines Drivers nicht. Interessanter Weise haben 15 % der Golfer in Deutschland keinen Driver. Man muss ja auch nicht immer drauf hauen.

Der geringe Unterschied bei "Rooster" zwischen Holz 3 und Driver liegt im zu hohen Trägheitsmoment des Drivers. Bei manchen Golfern ist der Unterschied noch geringer. Es heißt zwar immer, je länger der Schaft um so weiter kommt man, aber das ist ein Trugschluss, denn mit der Schaftlänge steigt auch das Trägheitsmoment (MOI) und man muss mehr beschleunigen. Wenn man das nicht kann oder will geht der Driver auch nicht viel weiter. Erst Abhilfe zum Testen = Driver 2-5 cm kürzer greifen. Dadurch wird das Trägheitsmoment reduziert = leichtere Beschleunigung = höhere Kopfgeschwindigkeit + mehr Kontrolle. Mehr hierzu im Profil des Authors.