Frage von Wildwasser, 33

Die richtigen Schuhe für Handball.

Ich möchte mit Handball beginnen. Muss ich da auf irgendwas bei der Schuhwahl achten? Und wenn es Handballschuhe gibt, wo finde ich die?

Antwort
von hayesgalore, 33

Hey! Ich habe mir gerade erst neue Handballschuhe gekauft. Bei den Handballschuhen rückt die Funktionalität in den Vordergrund, da die Handballspieler neben dem Ballzuwerfen recht viel laufen müssen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die Gelenkschonung, gute Dämpfung, ein subjektiv angenehmes Tragegefühl, eine hohe Belastbarkeit, eine gute Bewegungskontrolle, eine besondere Stabilität und zu guter Letzt natürlich auch das Design. Ich habe meine Schuhe hier bei Just Handball (www.just-handball.de) bestellt. Da kannst Du ja auch mal schauen! :-)

Liebe Grüße

Antwort
von gearman, 25

Hallo, Pistesau1980 hat hier total recht! Achte darauf dass du einen sicheren und guten halt in deinem Schuh hast. Mein Problem ist nur dass ich sehr breite Füße habe und mir dadurch fast nur die Kempa passen. Bei schmalen Füßen wie schon erwähnt machst du mit Asics nichts verkehrt.

Antwort
von Pistensau1980, 23

Gerade am Anfang ist es gut, wenn du tatsächlich Handballschuhe nimmst, die auch so ausgezeichnet sind. Sie bieten eine optimale Stütze für den Fuß, gerade beim Handball brauchst du wegen der schnellen Richtungswechsel bei Täuschungen oder in der Abwehr und der Stop-and-Go Belastung viel Halt für den Fuß und Schutz für das Sprunggelenk, damit du nicht so oft und heftig umknickst.

Am besten gehst du dazu in ein richtiges Sportgeschäft, also nicht nur einfach ein Schuhgeschäft, die führen diese Schuhe. Und da ist wichtig: Der teuerste ist nicht der beste. Du musst sie ausprobieren und schauen, was gut passt und sich gut anfühlt. Mach im Laden ein paar typische Bewegungen wie Ausfallschritte und Sidesteps und schau mal, wie gut der Schuh dich stützt. Wenn du eine Zeit lang spielst merkst du dann, welche Marken besonders gut passen. Verschiedene Marken haben verschiedene Fußformen. Ich habe recht schmale Füße und da passen mir Ascics Schuhe am besten. Es kann aber auch sein, dass dir Adidas, Kempa oder andere Marken besser passen.

Und es muss nicht der aktuelle Schuh sein. Die Vorsaisonmodelle sind deutlich günstiger und so viel Fortschritt kann es in einem Jahr nicht geben, dass sich der teurere Schuh rechnet. Wenn aber der deutlich teurere Schuh besser passt, würde ich daran nicht sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten