Frage von pumpingiron1, 26

Die optimale Trainingsdauer?

Wielange sollte eine Training mit Gewichten optimalerweise bzw maximal dauern ? Ich trainiere zur Zeit 2,5 Stunden am Tag. Trainiere zur Zeit einen 5er Split u. bin seit 1 Jahr am trainieren.Fortschritte sind eher mäßig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setpoint, 19

Ich vermutete mal du meinst mit Gewichttraining ein Hypertrophie-training.

Ein 5 er Split wo 1 bis max 2 Muskelgruppen trainiert werden, erscheinen mir 2,5 h viel zu lange selbst wenn die Pausen ausgedehnt werden.

Mehr als 1 bis 1,5 Std sollte man für sein Training nicht einplanen, was darüber hinaus geht deutet eher auf ein ineffektives Training hin. (Ausnahme bilden Wettkampfathleten)

Das deine Fortschritte eher mässig sind liegt meistens daran das die Vorgehensweise und vor allen Dingen WIE trainiert wird, suboptimal ist.

Gruss S.

Antwort
von nafetsbln, 22

Hi,
wenn du kein genetisch begnadeter Ausnahmeathlet bist, sind 2,5h Gewichtstraining pro Tag viel zu viel. Ich wüßte garnicht, was man 2,5h lang bei einem 5er Split sinnvoll trainieren sollte, ohne sich ins Aus zu schiessen. Oder ist bei der Trainingszeit von 2,5h ein Abhängen an der Theke von 1,5h Dauer mit dabei? Oder endlose (Quassel)Pausen? Effizient trainiert man intensiv ca. 1h und geht dann aus dem Studio und widmet sich anderen Dingen. (Von speziellen Wettkampfvorbereitungen erfahrener Athleten mal abgesehen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community