Frage von Sajons, 17

Der Richtige Schlafsack?

Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Carinthia tropen gekauft. Die Temp. Angabe beträgt 5 ° Celsius. Kommendes Jahr habe ich vor eine Trekkingtour (Mai - September) in den Pyrenäen zu absolvieren. Meine Frage lautet, langt mir dieser oder sollte ich mir einen anderen zulegen ( wenn ja, habt ihr ein Tipp?) oder sollte ich ein Inlett verwenden?. Dazu ist gesagt ich werde in einem Zelt und auf einer Iso-matte die bis 0° Celsius geht, schlafen.

Antwort
von wurststurm, 9

Das hängt ja nun in erster Linie von dir und deinem Temperaturempfinden ab. Da ist jeder anders.

Gute Schlafsäcke haben in der Regel 2 Angaben; Comforttemperatur und Extremtemperatur. Falls da wirklich nur 5 Grad steht ist das ein leichter Sommerschlafsack. Wenn dann im September die Temperatur mal gegen Null geht wirst du ziemlich frieren. Wichtig ist neben der Temperatur auch das Material. Daune ist besser als Kunstfaser, darf aber nicht nass werden. Wenn du Trekking machst ist das Gewicht dann auch nicht so unwichtig. Inlet bringt für die Temperatur nix und wird in der Regel beim Schlafen nur verwurschtelt.

Tipp? Geh mal in ein gutes Outdoorgeschäft und lass dich beraten. Da wirst du sehn - es gibt Unmengen von interessanten Varianten.

Seit ich mal auf einer Kanutour in Schweden bei Minusgraden gefroren hab wie ein Schneider hab ich einen noname Schlafsack Daune/Kunst 50% mit Comforttemperatur -5 Grad und Extrem -20 Grad. Ist schon 20 Jahre her und der ist immer noch tiptop. Also es lohnt sich wirklich was auszugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community