Frage von derkeksmachts, 1

Dehnübungen mit anderem Sport kombinieren?

Hallo, ich bin neu hier :)

Meine Frage ist, wie ich Dehnübungen mit Joggen und Krafttraining kombinieren kann.

Kurz etwas über mich, ich bin "Anfänger" und möchte meinen Körper stärken. Genetisch bedingt wiege ich nur 45 Kilo auf 1.65m größe. Ich kann extrem schwer zunehmen, habe gehört das legt sich wahrscheinlich in paar Jahren.

Ich bin 21 Jahre alt und männlich. Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, da ich bei meinen Depressionen mit körperlicher Fitness einen Schritt weiter zur Besserung gehen möchte. Habe aber Angst es falsch zu machen :/

Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen.

Gruß Jan

Antwort
von wiprodo, 1

„Dehnen“ ist ein Begriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen beispielsweise:
a) zur Steigerung der allgemeinen Beweglichkeit und Verbesserung der psychophysischen Befindlichkeit,
b) zur allgemeinen Vorbereitung des Körpers auf eine anstehende sportliche Leistung (im Rahmen eines „Aufwärmens“),
c) zum Cool Down am Ende einer Trainingseinheit oder eines Wettkampfes,
d) zur kurzfristigen Steigerung einer sportartspezifischen Muskeldehnfähigkeit unmittelbar vor dem Erbringen einer speziellen Leistung,
e) zur langfristigen Verbesserung einer speziellen Muskeldehnfähigkeit.

Bezüglich der Dehnmethoden und der Art der Dehnübungen gibt es keine Unterschiede bei der Verfolgung der diversen Ziele. Der wesentliche Unterschied ist allein die Dehnintensität, die bei den Zielen a) im unteren Intensitätsbereich liegt (als leichtes „Ziehen“ empfundenes Dehngefühl im gedehnten Muskel), bei den Zielen b) bis c) im mittleren Intensitätsbereich (gut zu ertragendes Spannungsgefühl) und bei den Zielen d) und e) im höchsten Intenstätsbereich (bis an die Schmerzgrenze).