Weitere Informationen
Besonders die Waden-, Oberschenkel- und Pomuskulatur werden bei diesem Sport beansprucht.
TurnvaterJahn am 22.11.2007 um 13:01 Uhr
Ich gehe im Winter gerne Langlaufen. Wie sieht es dabei eigentlich, mit dem Dehnen nach dem Sport aus? Oft ist es nach dem Sport einfach zu kalt um sich auf dem Parkplatz zu Dehnen, und somit die Erkältungsgefahr, oder einfach krank zu werden, zu groß. Also ergibt sich folglich eine große Zeitspanne, bis man sich in einem warmen Raum, meist zuhause, dehnen kann. Bringt das dann eigentlich noch was, wenn die Muskulatur schon wieder kalt ist? Innerhalb welchen Zeitraums sollte bzw. muss man sich nach sportlicher Betätigung dehnen, damit es noch effektiv ist?

Hallo Herr Turnvater :) Ganz wichtig ist immer im warmen Dehnen, egal wann das dann ist!Weil wenn du kalt dehnst ist es mehr schädlich als hilfreich! Es gibt wie immer im Sport verschiedene Ansichten über Dehnen, aber ich erzähl dir mal wie ich es mache, weil bei mir funktionierts so immer:
Ich dehne immer 2,5st nach der Belastung. Mache mich vorher kurz warm und halte die versch. Übungen dann ca. 2min.
Läufer haben das Problem auch und lösen es mit einer Extra-Jacke/Hose zum Drüberziehen oder man zieht sich am Auto um.Dehnen muss man nur kurz, aber technisch richtig und nicht den ganzen Körper sonder nur die besonders beanspruchten Regionen , ähnlich wie Katzen;bestimmte Übungen kann man auch unter der Dusche machen(bzw,wiederholen).
TurnvaterJahn am 22. November 2007 16:49 @Fatcat und airwilon: vielen Dank für eure Tipps, lg Turnvater Jahn
viel wichtiger ist das dehnen nach einer kurzen aufwärmphase, das dehnen nach dem sport ist aus sportwissenschaftlicher sich völliger unsinn und bringt nichts.
Noch nie gelaufen?Nach 10Km muss besonders die Wade gedehnt werden sonst meldet sich die Achillessehne;Dehnen gegen Muskelkater bringt wirklich nichts!
Besonders die Waden-, Oberschenkel- und Pomuskulatur werden bei diesem Sport beansprucht.