gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Dehnen & Laufen - Wann, wie oft, wie lange?

gefragt von BranclynnBranclynn am 08.05.2008 um 9:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich trainiere gerade für den 5000m-Lauf und laufe nun immer hier eine örtliche Waldstrecke, die fast genau 5km lang ist. Zur Strecke hin laufe ich 1,5km und halt nachher wieder zurück.

Bisher laufe ich immer die 1,5km bis zum Start, dehne mich dann mit verschiedenen Übungen für die Beine so etwa 3-4 Minuten. Dann laufe ich die 5km durch und dehne mich anschließend vor den 1,5km zurück.

Meine Frage wäre jetzt: wie oft soll man sich dehnen, wie lange soll man sich dabei dehnen und vor allem wann? Unsere Dozenten sagen immer, man solle sich vor dem Sport dynamisch dehnen, damit der Muskel merkt, dass er arbeiten soll. Aber wann und wie oft muss ich das wiederholen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (865)
Muskeln (127)
Dehnen (115)