Frage von interfan, 42

Decken folgende Übungen ein Ganzkörper-Training für mich als 16-Jährigen ab?

Hi Leute! Als 16-Jähriger möchte ich meinen Körper muskulöser werden lassen, das aber nur mit Eigengewichtsübungen, um keine gelenkschäden usw hervorzurufen.

http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-in-der-...

Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, die von folgenden Übungen spricht, um alle wichtigen Muskelpartien des Körpers zu trainieren.

Klimmzüge, Kniebeuge, Liegestütz, Dips, Beinheben, Crunches

Ist das ausreichend für mich als Anfänger und Jugendlicher?

Vielen dank schon mal im vorraus :)

PS: Ansonsten hätte ich das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren im Blick, welches ein kompletten Trainingsplan mit Eigengewichtsübungen in petto hat :) Wäre das eher geeignet oder reicht die erste Sache auch aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 42

Die vorgeschlagenen Übungen sind für einen Anfänger und Jugendlichen völlig ausreichend. Ob das Training aber auch effektiv wird, hängt weniger von der Übungsauswahl, als vielmehr von der Einhaltung der Belastungsnormative (Intensität, Umfang und Häufigkeit) ab.

Kommentar von interfan ,

Was würdest du mir denn in Hinsicht Intensität, Umfang und Häufigkeit vorschlagen?

So wie im Link beschrieben?

Kommentar von wiprodo ,

Vorschlag:
Umfang pro Übung: 3 bis 4 Sätze mit Satzpausen von mindestens 2-3 min
Intensität: Soviel du schaffst, ABER: Nicht weniger als 6 und nicht mehr als 12 Wiederholungen. Schaffst du keine 6 Wiederholungen, solltest du die Intensität reduzieren, indem du die Übung erleichterst. Beispiel: Beim Liegestütz die Hände auf eine Bank oder auf einen Stuhl stützen. Schaffst du mehr als 12 Wiederholungen, musst du die Last erhöhen. Beispiel: Beim Liegestütz die Füße auf einen Stuhl stellen.