dauert die regeneration nach einem sprint-und sprungtraining genau so lang wie nach ausdauertraining

2 Antworten

Sprinttraining bzw. Schnellkraftraining und vor allem Techniktraining erfordert viel mehr Regenerationszeit als Ausdauertraining, inetwa doppelt so viel, auch bzw. eher gerade weil das ZNS und nicht unbedingt die Muskulatur ermüdet.

So ganz verstehe ich die Fragestellungen zwar nicht, aber du würdest definitiv nicht besser werden wenn du 6 mal die Woche Sprint und Sprung trainierst. Und einen Zusammenhang dieses Systems mit der Fragestellung erkenne ich jetz nicht wirklich, liegt vielleicht aber auch daran dass es unglaublich mühsam ist Beiträge zu lesen, die keine Enter-Taste gesehen haben...

oh gar nicht nich daran gedacht..sry

Wenn du Sprinttraining mit Langsteckentraining vergleichst, dann kommt es einmal auf die Art der Energiebereitstellung und zum zweiten auf die Beanspruchung des Zentralnervensystems an. Letzteres wird beim Sprinttraining viel stärker belastet als beim Langstreckenlauf. Beim Langstreckentraining kommt es auf die Art und Weise an. Ein Fahrtspiel oder ein Tempodauerlauf wirken anders als ein langer Fettstoffwechsellauf mit niedriger Intensität. Deine Frage ist also nicht eindeutig zu beantworten.