sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Das Rad vor dem Winter gründlich reinigen und checken?

gefragt von tobago am 18.11.2008 um 11:52 Uhr

Also reinigen wird wohl nicht schlecht sein. Aber so ein Check, lass ich den dann am besten vor dem WInter machen oder erst wenn es wieder los geht in die Sommersaison?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rad (147)
Fahrradcheck (1)
Rad Einwintern (1)
ähnliche Fragen

Frage beantworten! Frage beantworten!


pooky
beantwortet von pooky am 18. November 2008 12:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Teil sollte man jetzt schon machen, denn erstens bekommt man den Dreck noch gut ab, zweitens kann die im Dreck sitzende Feuchtigkeit dem Rad schaden. Außerdem ist eine gründliche Begutachtung sinnvoll, weil man dann auch eventuelle Schäden oder einen Verschleiß erkennen kann.

Vor der Einmottung also das Rad gründlich reinigen, am Besten noch Wachs (gibts billig im Fahrradladen) auftragen, die Kette säubern und schmieren, damit sie nicht anfängt zu korrodieren (gilt auch für Edelstahlketten).

Wichtig ist es, das Rad in einem trockenen Raum zu lagern, dann ist das Abdecken nicht nötig. Letzteres kann in feuchten Räumen gar schädlich sein, weil die Feuchtigkeit unter der Haube nicht entweichen kann. Ideal wäre es, das Rad hängen zu lassen, damit es nicht zu einem so genannten Lagerplatten beim Reifen kommt, also zu einer Delle in den Reifen an den Stellen, auf denen das Rad steht.

Wenn das nicht möglich ist, sollte man die Räder hin und wieder mal drehen. Auf jeden Fall vor der Winterpause noch einmal voll aufpumpen und den Luftdruck dann regelmäßig checken.

Bei Saisonbeginn dann Kette, Ritzel und Kettenblatt überprüfen, neu einfetten, die Bremsen checken und das Rad auf sonstige Probleme hin überprüfen (Korrossion).

Kommentar von tobago am 19. November 2008 16:50

ok, vielen dank euch beiden. dann werd ich es mal in den keller stellen, bzw vorher checken lassen! Danke!


razecarver
beantwortet von razecarver am 18. November 2008 15:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du jetzt dein Rad zum Händler bringst, freut er sich über die Arbeit weil er viel Zeit hat um das Rad gründlich durchzuchecken. Wenn Du im Frühjahr kommst, hat er Stress und das wirkt sich auf die Arbeitsgenauigkeit und die Wartezeit aus. Mach am Besten einen Fixpreis aus.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.