Darf man Tourenskier mit Bienenwachs wachsen?

1 Antwort

Deine Frage ist ein Scherz oder?

Wenn der Bienenwachs an den Fellen kleben bleiben sollte, hast Du leider vom wachsen grundsätzlich keine Ahnung. Der Wachs muss IN den Belag und nicht auf den Belag. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Touren-, Alpin-, oder Langlaufski handelt.

Und Deine Befürchtungen stimmen; der Bienenwachs hat noch schlechtere Eigenschaften als Kerzenwachs. Nach der ersten Abfahrt hast Du keinen Wachs mehr im Belag (= der Belag wird weiss und trocknet aus).

Wenn Dir etwas an der Pflege Deiner Skis und an guten Fahreigenschaften liegt, würde ich nur die handelsüblichen Skiwachse benutzen. Bei Tourenskis kannst Du auf Wachse mit Fluorzusätze wohl verzichten, ausser Du nimmst an Wettkämpfen teil.