Frage von Marsupilamie95,

Darf man Bizeps und Trizeps an einem Tag trainieren?

Moin moin zusammen :)

habe mal gehört man soll an einem Tag entweder nur Bizeps oder Trizeps trainieren, aber nicht beide Muskeln an einem Tag! Stimmt das? Wenn ich nämlich im Studio bin trainiere ich erst Bizeps und dann Trizeps, mache mir jetzt Sorgen das es schädlich oder was auch immer sein kann :/

Antwort
von wiprodo,

Wenn man einen Muskel aktiviert, sendet das Nervensystem zum Gegenspieler Signale, die diesen in seiner Aktivität hemmen. Dieser Schaltmechanismus heißt „antagonistische Vorwärtshemmung“. Diese hat den Sinn, bei der Aktivität eines Muskels (Agonist) den Gegenspieler (Antagonisten) zu drosseln, damit dieser die Kontraktion des Agonisten möglichst nicht durch eigene Aktivitäten stört. Dieser Einfluss überdauert eine Weile.

Wenn man somit z.B. den Bizeps intensiv belastet, unterliegt der Trizeps dieser antagonistischen Hemmung. Wenn man somit direkt danach den Trizeps trainiert, besteht die Gefahr, dass dieser trotz subjektiv maximaler Anstrengung nicht voll aktiviert wird. Aus diesem Grunde erscheint es empfehlenswert, zwischen Bizeps- und Trizepstraining eine hinreichend große Pause zu machen.

siehe auch hier: http://www.sportlerfrage.net/frage/sollte-man-bizeps-und-trizeps-an-verschiedene...

Antwort
von 0815runner,

Das ist nicht schädlich. Bei bestimmten Übungen kommst du gar nicht darum herum, sowohl Biceps als auch Triceps zu belasten.

Antwort
von SaimenE,

warum sollte da etwas dagegen sprechen ?! natürlich kannst du beiden an einem tag trainieren.google mal nach sogenannten supersätzen oder antagonisten-training. (ich hoff ich schreib dass nun richtig),jedoch bin ich mir sehr sicher,dass du nix dagegen spricht.

den einzigen nachteil den du haben könntest ist der: mal angenommen du trainierst am montag bi- und trizeps und dienstags willst du klimmzüge im engen griff üben,wobei du den bizeps auch sehr stark brauchst.dann packste vielleicht alles nicht so gut,wenn die bestimmten "hilfsmuskeln" noch müde vom vortag sind.

Kommentar von Langeweile ,

Ja, Du schreibst das richtig und genauso isset.....

Antwort
von whoami,

Du kannst dein Training gestalten wie du Lust hast. Es spielt keine Rolle wie du kombinierst.

Antwort
von Langeweile,

Wahrscheinlich verwechselst Du das (oder die Ölaugen im studio)..... Häufig werden Zug- und Druckübungen gesplittet. Dann sollte man das Bizepstraining auf den Tag der Zugübungen und das Trizepstraining auf den Tag Drückübungen legen.....

Ansonsten spricht nix dagegen, im Gegenteil.

Antwort
von Sprichdeutlich,

Von solch einem Blödsinn habe ich noch nicht gehört und es gibt jede Menge Müll im Internet. Die Sorgen aus vermeintlich guten digitalen Infos haben eine Halbwertszeit von 10 bis 14 Tagen auf dieser Partyseite. Danach lösen sie sich der Boulevardpresse gemäss in Wohlverhalten und und Vergessen auf.

Wer Sport treibt und sich dem öffnet, wird sich bei dieser Frage nur die Augen reiben!

Um den Weizen vom Spreu zu trennen, sollte man sich hier nicht weiter fremdschähmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community