Aus einer kuriosen Spielsituation beim Tennis musste ich, um den Ball meines Gegners noch schlagen zu können, übers Netz langen, da der kurze, hoch abspringende Ball so viel Drall hatte, dass er wieder auf die gegnerische Seite zurückgesprungen ist. Ist dies in diesem Fall regelkonform, oder darf man nie übers Netz langen?
Ich möchte präzisieren: Man darf nur über das Netz greifen, sofern der Ball das Netz überquert hat und dann durch den Rückwärtsdrall zurück auf des Gegners Seite springt. Keinesfalls darf ich einen Volley spielen, bevor der Ball über das Netz geflogen ist. Es empfiehlt sich übrigens, den Ball auf Gegners Seite direkt ins Netz zu schlagen, dann kommt er nämlich sicher nicht mehr zu einem Rückschlag....

Hi gummibaerchen, es ist sehr wohl regelkonform über das Netz zu greifen und den Ball zu schlagen, sofern du dabei das Netz nicht berührst, ansonsten ist es ein Punkt für den Gegner. Wenn du jedoch drübergreifst, ohne das Netz zu berühren und den Ball nochmal berührst: Punkt für dich. ;-) Sportliche Grüße