Darf man beim Tennis einen schlecht geworfenen Ball beim Aufschlag mit der Hand auffangen?

3 Antworten

Die ITF Regeln sagen darüber nicht aus. Nur mit dem Schläger darfst Du den Ball nicht berühren, sonst gilt er als ausgeführt, bzw. als Fehler.

Regel 16: Aufschlag Unmittelbar vor Beginn der Aufschlagbewegung, muss der Aufschläger mit beiden Füßen in Ruhestellung hinter der Grundlinie (d. h. weiter vom Netz entfernt als diese) und innerhalb der gedachten Verlängerungen des Mittelzeichens und der Seitenlinie stehen. Der Aufschläger hat dann den Ball mit der Hand in eine beliebige Richtung zu werfen und den Ball mit dem Schläger zu schlagen, bevor dieser den Boden berührt. Die Aufschlagbewegung ist in dem Augenblick beendet, in dem der Schläger des Spielers den Ball trifft oder verfehlt. Ein Spieler, der nur einen Arm benutzen kann, darf den Schläger benutzen, um den Ball aufzuwerfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tennisspieler seit vielen Jahren und Gewinner vieler Turnier

du darfst ihn entweder auffangen oder auf den boden fallen lassen. beides ist erlaubt.

Kann mich nur voll und ganz tennismaus anschließen. Wenn man den Ball mit dem Tennisschläger auffängt, gilt dies als eine Aufschlag. Ob man den Ball nach einem schlechten Wurf fallen lääst, oder mit der Hand wieder auffängt ist egal, und kann man theortisch so oft machen wie man will. Man muss natürlich innerhalb der 25-Sekunden-Regel bleiben, und man darf keine Zeitverzögerung begehen.