Frage von ronaldinho15,

darf ich mit 14 schon kurzhanteltraining machen ?? macht kurzhanteltraining schneller ??

heyyy! ich würd gern mit kurzhanteln trainiren! aber ich hab 2 fragen 1. wachse ich dann noch weiter? 2. wird man da schneller? und wie kann ich außerdem trainieren? ich würde kein maximalkrafttraining machen nur zwischen 6-maximal 14 kg. also kein extrem Bodybuilding! ich will ja ein athletischen und nicht vollgepumpten unbeweglichen körper haben ! danke im voraus=)

Hilfreichste Antwort von ExuRei,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Trainiere lieber Deine Reaktionsschnelligkeit (Reaktionszeit), Kraftschnelligkeit (Beschleunigung), Frequenzschnelligkeit (maximale Geschwindigkeit) und Schnelligkeitsausdauer (negative Beschleunigung). Das bringt Dir mehr als Hanteltraining.

Maximalkrafttraining gehört zwar auch ins Sprinterprogramm, aber altersangepasst, was bei Dir den Werten für Gesundheitssportler entsprechen dürfte. Da solltest Du Dich mit Deinem Trainer beraten, da das Zusatzgewicht und die Übungsauswahl von Deiner körperlichen Reife abhängen und die korrekte Übungsausführung wichtig ist, um Schäden zu vermeiden. Das kann nur jemand beurteilen, der Dich kennt, trainiert und Dich sehen und ggfs. bei der Übungsausführung beaufsichtigen kann.

Kommentar von ronaldinho15,

danke! aber wie trainiert man reaktionsschnelligkeit, kraftschnelligkeit, frequensschnelligkeit, negative beschleunigung ??? danke im voraus

Kommentar von ExuRei,

Reaktionsschnelligkeit = Startphase, alle Variationen/unterschiedliche Positionen und Reaktionsspiele.

Kraftschnelligkeit = Beschleunigung aus dem Startblock und Erhalt der max. Geschwindigkeit; Maximalkrafttraining => Berate Dich mit Deinem Trainer.

Frequenzschnelligkeit = Lauftechnik/SprintABC; Maximalantritte, supramax. Sprints, Steigerungsläufe, Ins-and-Outs;

Basis ist eine gut ausgeprägte Grundlagenausdauer. Ist die nicht vorhanden, arbeite zuerst daran. Und: Immer vorher ausreichend aufwärmen.

Kommentar von ronaldinho15,

danke für die immer netten, hilfreichen antwortet. =)

Antwort von zuiop,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von zuiop,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

www.sportlerfrage.net/frage/man-sagt-ja-das-liegestuetzen-und-klimmzuege-im-spri... ... sollte erst mal helfen ...solltest wenn du sprinten willst , sprints üben , und auch ausdauer , jeden tag 60min lauf mit 20-30 sprint von 10 bis 30 meter , auch mal aus dem stand heraus starten ...

Antwort von gipfelstuermer,

mit 14 Jahren ist es zwar sehr früh, aber unter Anleitung eines kompetenten Trainers (zB in einem Fitnessstudio) kann man sich entsprechende Übungen mit den angepassten Gewichten zeigen lassen. Man sollte es in diesem Alter sicher nicht mit zu schweren Gewichten übertreiben,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community