sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Darf ich beim Beachvolleyball pritschen?

gefragt von torbinho am 12.06.2008 um 11:00 Uhr

Die Frage kam letztens beim Gaudispiel am See auf... Ist es erlaubt im oberen Zuspiel zu agieren oder ist es ein Fehler?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

volleyball (203)

Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 14. Juni 2008 10:56
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lediglich das Zuspiel für einen Angriff darf gepritscht werden. Da es aber auch da regeltechnische Einschränkungen gibt (eigene Stellung zum Netz, Technikausführung) gehen immer mehr Beachvolleyballer auf höherem Niveau dazzu über die Bälle zu baggern.

Bei eine Annahme bzw. ein Abschluss (Angriff) darf der Ball nie mit geöffneten Händen gespielt werden. Die Hände müssen immer geschlossen (also zusammen) sein. Daher ist ein Pritschen des Balles hier nicht erlaubt.

anonym
beantwortet von Morrison am 12. Juni 2008 13:43
1x

Ja aber nur zum Stellen für einen Schmetterball. Kommt ein Aufschlag zu dir ins Feld, darfst du nicht pritschen, sondern nur mit den flachen Händen den Ball annehmen. Dabei müssen die Hände aufeinander oder nebeneinander liegen.

FastForward
beantwortet von FastForward am 9. Juli 2008 14:18
0x

Grundsätzlich ist die Antwort von MadVolley zwar richtig, aber genaugenommen gibts da noch ein paar Kleinigkeiten: - Nach einem harten (!) Angriffsschlag darf pritschend angenommen werden. - Es darf nicht über das Netz gepritscht werden. Falls ein Stellversuch über das Netz fällt, sollte abgepfiffen werden, wenn der Ball nicht 100%ig sauber gespielt wurde - vorallem wenn er nicht senkrecht zur Schulterachse war. - Außerdem halte ich die Formulierung "darf der Ball nie mit geöffneten Händen gespielt werden" für problematisch. Wichtig ist, dass der Ball von der Hand abprallt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.