Ich laufe seit eineinhalb Jahren 3x pro Woche.
dein trainingszustand ist sehr vage , ich bin meinen ersten marathon nach 3 (drei) monaten gelaufen ...keine vergleiche bitte - du solltest aber auf jeden fall schon mal drei stunden am stück mindestens laufen können - der mann mit dem hammer schon mal gehöhrt kommt wenn der körper von fett auf glukose so ähnlich oder auch andersrum umschaltet , jadenfalls geht dann plötzlich nichs mehr , also lieber noch mal die laufschuhe schnüren ...

Hi runnerspoint, das hängt natürlich sehr von den Strecken ab, die du in der Woche läufst. Wenn du schon "locker" einen Halbmarathon hinbekommst, ist ein wichtiger Teil zum Marathon schon erledigt. Am besten, du studierst einmal hier http://www.runnersworld.de/marathon die Marathon-Trainingspläne und schaust, wo du dein Training momentan einstufen würdest. Da siehst du am besten, wo du gerade stehst und ob ein Marathon "schon" sinnvoll wäre.
Ok Danke, für die Tipps und den Link!Ihr habt mir schon sehr geholfen!!!
Tja das kommt natürlich darauf an, wie lange du immer du immer läufst, wenn du immer nur eine halbe Stunde läufst, dann kannst du noch keinen Marathon laufen. Viell bist du ja schon mal einen Halbmarathon gelaufen, des wär ja schon mal was, wenn nicht fang erst mal mit dem an und versuche längere Zeit zu laufen, Ne Stunde auf alle Fälle. Lg

Allgemeine Empfehlungen sagen, dass Du in der Lage sein sollst einen Wochenumfang von 40km locker abzuspulen. Das ist der M i n d e s t w o c h e n u m f a n g, den Du in Deiner Marathonvorbereitung laufen wirst, um halbwegs heil ins Ziel zu kommen (Ziel: Ankommen). Andere Empfehlungen besagen, dass v o r dem Beginn eines gezielten Marathontrainings bereits 750km in den Beinen haben solltest (Lauferfahrung). Wiederum andere empfehlen nicht vor dem vierten Laufjahr einen Marathon zu laufen.
Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an, dass Du Dein Glück v.a. erst einmal auf einer 10km-Strecke und dann auf einer Halbmarathonstrecke versuchen solltest, bevor Du Dich an einen Marathon heranwagst.
Ein Marathontraining beinhaltet z.B. auch lange Läufe in der Länge von 25-35km. An solche Strecken solltest Du Dich l a n g s a m herantasten, sonst werden Überlastungsschäden Deinen ersten Marathonstart zu verhindern wissen.
Ok, Danke für die Tipps ExuRei!