Darf ein Handballtormann im Spiel seinen Torraum verlassen und bei einem Angriff seiner Mannschaft miteingreifen und eventuell sogar ein Tor schießen oder vorbereiten? Es ist zwar in vielen Sportarten üblich aber z.B. im Fußball darf der Tormann den Ball ja auch nicht mit der Hand berühren (siehe Oliver Kahn vor einiger Zeit). Was sagen da die Regeln?
Hey Dumbo, es ist sogar ziemlich weit verbreitete Praxis, dass der Torwart im Handball mit angreift. Gerade bei Mannschaften die zum Ende hin leicht hintenlegen, greift der Torwart als 7. Feldspieler mit an. Meist wird das zwar den Stürmern überlassen, aber gemäß Regeln kann auch der Torwart ein Tor werfen.
Und zu deinem Einwand, der Torwart gilt außerhalb des Strafraums als Feldspieler; darf also auch nur mit der Hand den Ball berühren.

... und kein Tor mit dem Fuß machen. Auch nicht in seinem Raum. Übrigens darf das auch beim Fußball keiner mit der Hand. Nichtmal ein Einwurf wäre dann ein Tor, wenn er direkt ins Tor fällt.
Ok, kenne mich aus dann! Danke!