Weitere Informationen
Alle Infos zum Thema Sportgetränke.
Ich trinke zum Sport sehr gerne Mineralwasser oder eine Apfelschorle. Normalerweise trinke ich es lieber mit Kohlensäure, beim Sport aber immer ohne Kohlensäure, weil ich immer dachte, dass das vielleicht zum Sport nicht so ideal ist. Ich habe mir aber nie Gedanken gemacht warum und ob es wirklich negativ sein könnte. Wie sieht ihr dass, sollte man zum Sport besser keine Kohlensäurehaltigen Getränke trinken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke Kohlensäure ist zum Sport nicht unbedingt schlecht. Es sollte nur nicht zu viel Kohlensäure im Getränk drinnen sein, da es sonst zu sehr den Bauch aufpumpt und das aufstoßen dann auch nicht gerade angenehm ist bei der Belastung finde ich. Das gute an Kohlensäurehaltigen Getränken ist, dass sie durstlöschender sind und somit die Gefahr eines 'Wasserbauches' geringer sind. Manche trinken ja wirklich so viel, dass sie dann Bauchschmerzen beim Training oder im Wettkampf bekommen. Aber generell würde ich eher zu Kohlensäurefreien Getränken raten.

Wasser mit Kohlensäure ist NICHT durstlöschender. Sie wirkt nur frischer.
Kohlensäure im Wasser dient vor allem der Haltbarkeit und dem Geschmack. Aus ernährungsphysiologischer Sicht macht die Aufnahme von Kohlensäure keinen Sinn. Im Gegenteil: Kohlendioxid trägt zur geringen Übersäuerung des Blutes bei (Säure!!). Der Diskomfort im Magen-Darmtrakt kann intensive Belastungen behindern, was die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit einschränken kann.
Und vor allem Dingen bewirkt der Druck, dass der Sportler meistens nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Und das ist TÖDLICH!!!
Also besser Wasser oder Apfelsaft-Schorle im Verhältnis 2 Wasser, ! Saft. Ohne Kohlensäure :-)
Ich würde dir auch von kohlensäurehaltigen Getränken während des Sport abraten!Vor allem beim Krafttraining, beim Schnelligkeits-Sprinttraining und bei Ausdauereinheiten.
Die Kohlensäure stößt du dann die ganze Zeit auf, was sehr unangenehm ist.
Sehr gut geeignet sind Mischgetränke aus Saft und Wasser oder PowerBar/Isostar/etc...
Danke für eure Hinweise!
ich denke, dass kommt auch auf deinen persönlichen geschmack an. ich persönlich mag kohlensäure gern im sportgetränk, aber nicht zu viel. z.B. Isolight von Aldi ist für mich ein super Durstlöscher.
Alle Infos zum Thema Sportgetränke.