sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Darf die Wirbelsäule bei Flexibilitätsübungen in die volle Rotation gehen?

gefragt von ooops am 06.10.2008 um 17:37 Uhr

Hallo, es heißt ja, dass man die Bänder der Wirbelsäule, wie andere Bänder auch, nicht speziell dehnen soll. Ist denn eine "maximale" aktive langsame Rotation im Stehen oder Sitzen in Ordnung oder sollte man dies nicht machen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Chefkoch am 7. Oktober 2008 10:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass es nie gut ist ein Gelenk bis in die maximale Endgelenksstellung zu bringen. Besonders bei der Wirbelsäule sollte man da aufpassen. Da würde ich eher eine aktive Mobilisation vorschlagen, die Wirbelsäule bewegt und dadurch beweglicher macht. Auf keinen Fall darf man die Wirbelsäule bis ins Maximum dehnen, schon gar nicht passiv durch einen Partner, Geräte, o.ä.

adonis
beantwortet von adonis am 7. Oktober 2008 21:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Maximale Dehnung ist immer relativ. Eine junge hypermobile Frau kann ganz anders dehnen als ein älterer übergewichtiger Schreibtischtäter ohne das sie Schaden nimmt. Grundsätzlich sollte so weit gedehnt werden, bis ein leichter Zug in der Muskulatur zu spüren ist. Nie in einen Schmerzbereich gehen und kein Nachwippen!!

Kommentar von ooops am 12. Oktober 2008 10:41

Hallo, danke euch beiden!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.