Damensnowboard sinnvoll... ?

3 Antworten

Seas Tipokasu,

Damenboards unterscheiden sich von den Herrenboards meist in ihren Shapeeigenschaften:

  • Härte,
  • Breite,
  • Biegelinie,
  • Flex,
  • Setback,
  • Vorspannung,
  • etc.

können unterschiedlich sein.

Frauen wiegen meist deutlich oder zumindest etwas weniger als Männer und benötigen - um identische Fahrleistungen des Boards zu erhalten - angepasste Shapes. Die Körpergröße ist bei der Wahl des Boards recht unwichtig; relevant ist die möglichst optimale Abstimmung des Boards auf die Fahrweise mit der bzw. den Einsatzbereich in dem das Board bewegt wird.

Für den Kantenhalt gilt: Optimal ist der Grip wenn jeder cm der Kante im Turn einen identischen Druck auf den Untergrund ausübt. Da die Turns selten vergleichbar sind (wirkende Kräfte durch Tempi, Radii und Schräglagen) muss auch hier ein Kompromiss gefunden werden. Ist der Sportler beim Fahren sehr schnell und fährt dann auch noch radikale Carving-Turns so braucht er - tendenziell - eher ein hartes Board mit einer ausgeprägten Vorspannung. Ein Fahrer der nur langsam rutscht kommt mit einem weichen Board meist besser zurecht.

Raceboard: Wird meist etwas kürzer als Körpergröße gefahren; selten auch deutlich länger als die Körpergröße. Die Länge bringt Spurstabilität, Kantenhalt und Laufruhe.

All-Mountainboard: Länge zwischen Brust und Nase. Häufig wird ein Setback verbaut um zusammen mit der Breite und der Länge einen genügend großen Auftrieb im Powder zu generieren.

Freestyleboard: Länge zwischen Bauch und Brust. Derart kurze Boards lassen sich gut drehen; haben jedoch auf harten und eisigen Pisten wenig zu bieten.

Wenn Du einen Plan hast was Du machen möchtest kannst Du in der jeweiligen Boardgruppe nach einem passenden (abgestimmten) Board für Dich suchen.....

Gruess, TBFilms

Ich würde dann ein Herrenboard nehmen, denn es geht ja nach Größe und Gewicht und bei der Größe ist ein Damenboard wahrscheinlich eher zu klein.

Du kannst auch als Dame ein Herrenboard nutzen. Das ist gar kein Problem. In der Regel unterscheiden sich die Boards auch nur in ihrere Beschaffenheit, je nach dem für was bzw. welchen Fahrstil du es einsetzen möchtest. Wichtig ist das du mit dem Board gut klar kommst. Da ist es unrelevant ob es ein Damen oder Herrenboard ist.