Frage von minnimouse88,

cupa-test 8. klasse

hey leute! :) ich bin in der 8.klasse (13Jahre) aufm gymnasium und wir machen bald den cupa-test. sollte ich dafür joggen gehen, oder sonst irgendwie trainieren? Ist es nicht ein bisschen komisch mit 13 schon zu joggen?

LG und danke im voraus :***

Antwort
von Pistensau1980,

Am besten informierst du dich erst mal auf Wikipedia, was der Cooper Test überhaupt ist. Dabei geht es darum, in 12 Minuten möglichst viel Strecke zurückzulegen, Joggen wird dich überhaupt nicht weiterbringen. Gut einschätzen zu können, wie schnell du loslaufen kannst, dagegen schon.

Ich würde auf dem Sportplatz einfach mal ein paar Testläufe über 12 Minuten machen, dann kannst du wahrscheinlich ganz gut einschätzen, wie schnell du loslaufen kannst, dass du gut durch hältst. Das ist aber rein für die Selbsteinschätzung, wenn du sonst sportlich bist, musst du für den Cooper-Test aber nicht gezielt trainieren, um sonst gut abzuschneiden.

Kommentar von minnimouse88 ,

Liebe Pistensau1980 natürlich hat uns unsere Lehrerin das bereits gesagt und sie hat uns auch gesagt, dass man bei einer Note 1 sechs Runden (=2400m) in 12min in der 8. Klasse zurücklegen muss. Insofern würde joggen zum Training der Ausdauer und zur Erhöhung der Geschwindigkeit beim Ausdauerlauf schon helfen, ...oder?

Sie hat uns als "Hausaufgabe" aufgegeben, dass wir wenn wir Zeit hätten doch mal joggen gehen und uns schon über einen längeren Zeitraum auf den CooperTest vorbereiten, damit die Wirkung eines Langzeittrainings einsetzt.

Kommentar von Pistensau1980 ,

Ok, ich antworte ja schon. Ich weiß nicht, wie deine Lehrerin Joggen definiert hat. Joggen ist gemächliches Laufen, um Ausdauer aufzubauen. Du musst aber regelmäßig und über einen langen Zeitraum Joggen, um da wirklich Erfolge zu sehen, ein paar Mal Joggen gehen reicht da nicht.

Natürlich hilft Joggen auch ein bisschen, um beim Cooper Test besser abzuschneiden, aber du kommst bei einer 12 Minuten Laufeinheit gar nicht so richtig in den Ausdauerbereich. Deshalb ist es wichtiger, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sehr du dich bei 12 Minuten verausgaben kannst. Dann kannst du möglichst schnell mit gleichmäßigem Tempo laufen und so die größte Strecke zurücklegen.

unsere lehrerin will ja auch das wir über längeren zeitraum joggen und joggen hilft schon etwas, denn je öfter man joggt, desto höher kann man seine geschwindigkeit erhöhen! und beim cooper-test bringts als schon was! geowned!

Antwort
von whoami,

Was ist "cupa"-test?

cooper-test muss man (glaub ich ) jedes jahr ab der 8. klasse aufm gymnasium machen. wenn man eine 1 haben will, muss man in 12 min midestens 6 runden (=2400m) schaffen! :3 (bei jungen sinds mehr)

aber ich glaub das variiert auch ein bisschen unter den lehrern....

:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten