Frage von catic, 17

Crosstrainer kaufen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Crosstrainer kaufen, aber kenne mich nicht so gut aus. Worauf muss ich achten beim Kauf? Vielen Dank

Antwort
von monk11, 17

Ich hatte einen billigen weis leider die Marke nicht mehr weil der nach Zeit schon kaputt war und wir ihn nach reperieren und erneutem kaputtgehen weggeschmissen haben. Also kauf Dir nicht unbdingt den billigsten, sondern den besten Crosstrainer (empfehlenswert sind z.B. die Geräte der im Sportstudiobereich sehr bekannten Firma Schwinn-Fitness, sowie der Hersteller von professionellen und semiprofessionellen Studiogeräten CAT-EYE, siehe auch z.B. unter http://www.crosstrainer-tester.de/ nach. Weiterhin solltest Du beachten, dass das Gerät schön rund läuft (auf grosse Schwungmasse achten) und keinen allzugrossen Lärm macht...achte hierbei darauf, dass das Gerät mit einem leisen Riemantrieb und einem berührungslosen und wartungsfreien Magnetbremssystem ausgerüstet ist.

Antwort
von DeepBlue, 12

Hi,

beim Kauf eines Cross-Trainers solltest du darauf achten, dass er zumindest über ein Magnetbremssystem verfügt. Auch muss er ausreichend Schwungmasse besitzen (mindestens 12), und es müssen sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einstellen lassen. Die Trittfläche sollte nicht nur höhen-, sondern auch horizontal verstellbar sein. Er sollte groß genug sein, dass du vorn nicht mit den Knien an die Stangen kommst, und je nach dem wie schwer du bist, auch dein Gewicht tragen können (Belastbar bis …. kg). Die „Lenkstangen“ sollten mindestens bis zur Achsel reichen und nicht zwischen Bauchnabel und Brustwarzen enden. Natürlich ist auch ein stabiler Stand wichtig.