Creatin für Jugendliche ungeeignet?

2 Antworten

hallo ich kenne das aus eigener erfahrung war in deinem alter leistungssportler / rudern. was haetten wir alles gegeben um dicke muckis zu bekommen. was aber damals offensichtlich war obwohl ich 185 in deinem alter mit rund 73 kilo war ich vergleichsweise (mit leuten in einer mucki bude ) stark. 80 kilo bankdruecken und rund 130 kg tiefe kniebeugen. also was ich dir damit sagen möchte creatin wuerde ich einmal nicht nehmen. ein eiweiss shake am tag ist sicher ok. hart trainieren und dann bekommst du auch wenn du schlank bist schön deffinierte muskeln. das creatin lagert hauptsächlich wasser ein und macht deine muskeln dementsprechend dicker. richtig kraft und masse wirst du erst in den 20ern machen. viel spass beim training

Mit diesem Satz will sich der Hersteller natürlich absichern. Kinder und Jugendliche haben noch eine schwächere Körperkonstitution, weshalb man ja auch bei Medikamenten unter Kinder und Erwachsenen unterscheidet. Hier sind dann die Dosen unterschiedlich stark. Creatin ist nun kein Körperfremder Stoff sondern wird dem Körper zb. auch über rotem Fleisch zugeführt. Wenn natürlich auch in einer wesentlich geringeren Dosis. Generell würde ich erstmal versuchen Erfolge über ein hartes, strukturiertes Training und einer ausgewogenen, Eiweißreichen Nahrung zu erzielen. Hier kannst du einiges an Potential heraus holen. Wenn du erstmal ein paar Jahre intensiv trainiert hast kannst du immer noch überlegen, ob dir Creatingaben etwas bringen. Bei vielen schlägt es nicht großartig an und andere wiederum bekommen Magen Darm Probleme davon.