Frage von zoney, 305

Compound-Bogen ohne Release - Wie geht's? :D

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit gefühlten Ewigkeiten für das Bogenschießen und habe früher auch oft mit dem Langbogen meines Vaters intuitiv geschossen.

Da der Bogen nach seiner schlechten Pflege nun kaputt ist möchte ich mir einen eigenen kaufen. Beim Vergleich der verschiedenen Bogenarten bin ich nun entschlossen mir einen Compound zu kaufen.

Da ich so gut es geht bei meinem erlernten Stil bleiben möchte, möchte ich definitiv ohne Release schießen. Scope wird aber teilweise vorhanden sein.

Nun zur Frage: Worauf kommt es bei einem Compound-Bogen an, wenn ich diesen ohne Release nutzen möchte? Gibt es irgendwelche bestimmten Formen, Compound-Arten oder Größen auf die ich achten muss?

Liebe Grüße zoney

Antwort
von Sille, 209

Compound blank geht schon. Man sollte einen Bogen nehmen, der nicht zu kurz ist. Und dann nehmen viele eine Pfeilauflage aus dem Recurve-Bereich. Ich hatte mal eine Fall Away drauf. Mittlerweile nehme ich nur noch normale Launcher-Auflagen, so wie die meisten konventionellen Compounder.

Antwort
von EichWolf,

Beim intuitiven Schießen mit Langbogen schießt du mit Untergriff und sicher ohne Visier. Da ist der Wechsel zum Compound schon relativ extrem, Wenn du nach Wettkampfregeln schießen willst, brauchst du zumindest einen Tab und schießt OHNE Untergriff im Stil der Recurveschützen, d.h., 3 Finger ziehen, Zeigefinger überm Pfeil, Mittel- und Ringfinger darunter. Ankerpunkt unterm Kinn. - Nur so macht übrigens ein Scope Sinn. Das aber hat mit dem intuitiven Langbogenschießen kaum mehr etwas zu tun, den erlernten Stil kannst du dabei vergessen.

Näher zum Langbogen liegt hier der Blankbogen (=Recurve), bei dem du den Langbogenstil gut beibehalten kannst.

Übrigens kannst du natürlich den Compound auch wie einen Blank- oder Langbogen Schießen, auf keinen Fall hast du aber dabei ein Scope. M. W. gibts dazu auch keine offizielle Wettkampfklasse.

Antwort
von strampler, 305

Es gibt gute Bogenschützen die sagen dass man Compound ohne Release nicht schießen kann, weil das die Sehne beim Loslassen eine zu geringe Geschwindigkeit hat, und man nie so genau die Finger öffnen kann, wie mit dem Release.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten