Frage von blumili, 39

cockpitoeffnung beim kajak

ich bin kajakanfaengerin und moechte nur ein wenig durch die ruhige flusslandschaft paddeln.

dafuer habe ich mir ein gebrauchtes kajak auf ebay gekauft. wie ich unterdessen rausgefunden habe, ist es ein slalomkajak. wenn ich mal drin bin, passt es mir recht gut.

ABER die cockpitoeffnung ist sehr klein. das ein- und aussteigen ist deshalb sehr schwierig und fuer mich als anfaengerin ohne hilfe nicht machbar. :( auch kann ich die beine nicht in froschstellung halten, sondern muss sie gerade ausstrecken...

dazu meine frage,die vielleicht total bloed ist:

koennte man nicht einfach die oeffnung groesser aussaegen und dann wieder polstern?

oder hat sonst jemand einen guten tipp fuers ein- und aussteigen?

an der huefte liegt das kajak gut an, ich kann es also mit gewichtsverlagerung sehr gut beeinflussen.

ueber antworten wuerde ich mich sehr freuen!

Antwort
von HDavid, 34

Hallo blumili, bin früher viel mit dem Kajak unterwegs gewesen. Bist du handwerklich begabt? Falls ja könntest du versuchen deinen Einstieg etwas zu vergrößern. Jedoch kann man dann nicht mehr für die Stabilität garantieren. Da ich nicht weiß wie deines aussieht möchte ich dir nur kurz einen Hinweis dalassen: Eine Ausreichend große Öffnung sollte immer vorhanden sein, sonst kommst du in einem Notfall mal nicht mehr schnell raus und dann hast du erst recht ein Problem. Lass dich doch eventuell in einem Laden in deiner Nähe beraten. Vielleicht ist es einfach das falsche kajak für dich?

lg, Dave

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten