Seit einiger Zeit habe ich mein Schwimmtraining(immer im Winter) wieder aufgenommen. Ich habe eine ziemliche Abneigung gegen Schwimmbrillen, allerdings sind meine Augen danach meistens rubinrot. Mich störts nicht direkt, aber ist das langfristig gesehen bedenklich ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich stelle persönlich fest , dass in den letzten Jahren viel mehr Menschen über Augenröte wegen Chlor in den Hallenbädern sich beklagen. Selber trage ich immer ein Schwimmbrille aus Schutz vor dem Chlor und auch Ozon. Die Bademeister beklagen sich , auch dass viel mehr Menschen nicht gründlich sich duschen und auch im Wasser urinieren oder Tröpfchen lassen. Das ist ein grosses Problem: denn bekanntlich fügt die Mischung Chlor mit Urin zu Augen und Körper zu einer Irritation.
Man sollte in allen Hallenbädern noch mehr daauf hinweisen , dass die Menschen nachdem sie aufs Klo gegangen sind noch mals duschen !!!
Ich vermute , wir hätten eine besser Wasserqualität.
Denn anderseits dürfen die Bademeister nicht mehr als eine bestimmte Dosis Chlor hineintun....aber wenn sie merken , dass Wasser viel zu verschmutz ist , was müssen sie tun ????
Regel eins: immer Brille tragen. Regel zwei : nach dem Klo immer wieder unter die Dusche !!

Wenn Deine Augen knallrot sind, dann sind sie bereits irritiert und reagieren empfindlich auf den Chlorgehalt des Wassers. Die Schwimmbrillen dienen ebenso zum Schutz der Augen vor dem Chlor und heißen darum auch "Chlorbrillen". Ich würde zu bedenken geben, dass aufgrund der Reizung Deine Augen evtl. auch empfindlicher auf Bakterien reagieren könnten (Infektionsgefahr für Bindehautentzündung), aber das solltest Du lieber mal mit einem Augenarzt abklären (auch die Langzeitfolgen).
.
Ich denke, dass es darauf ankommt wie oft pro Tag/Woche Du ein Schwimmtraining absolvierst und wie empfindlich Deine Augen sind. Ich trage immer eine Schwimmbrille, weil meine Augen (a) superempfindlich sind und (b) ich ohne Schwimmbrille nichts sehe (kurzsichtig wie ein Maulwurf ;o))
.
Allgemeine Infos zur Abschreckung findest Du hier: http://www.h2oionizer.com/de/chlor.html
Sportsgeist am 22. September 2008 14:06 so eine Chlor- oder Schwimmbrille kann ich auch nur unbedingt empfehlen. Sie schützt und man sieht echt gut unter Wasser. Die Dinger sind ja nicht so teuer und die Investition rentiert sich auf jeden Fall! DH, ExuRei
Mh ich geh meistens nur 2x pro Woche Schwimmen, aber vielleicht muss ich mir doch mal eine zulegen. Hört sich ja übel an. Dank euch beiden erstmal

Kleiner Tipp zur Schwimmbrille. Es gibt Schwimmbrillen von "Aqua Sphere". Diese setzt man nicht direkt in die Augenhöhle und haben deswegen eine sehr guten Tragecomfort. Sehr zu empfehlen.

die rötung deiner augen kommt nicht vom chlor selbst, sondern von chlor das sich schon mit bakterien oder anderen schmutzpartikeln verbunden hat. eigtl. ist eine solche rötung auch nicht weiter schlimm, da sie ein paar stunden danach zumeist von alleine wieder weg geht. doch ist medizinisch gesehen eine häufige reizung der augen gefährdend. da du als aktiver sportler öfters ins schwimmbad gehst wäre eine schwimmbrille durchaus angebracht. da du kein wirklicher fan von schwimmbrillen bist empfehle ich dir keine schwedenbrillen, diese sind sehr gewöhnugsbedürftig, besser ist eine mit schutzgummis z.b. von zoggs, da stimmt auch der preis.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. schöne grüße
gute Antwort, Daumen hoch vonn mir!