Cheerleading oder Leistungsturnen ?

3 Antworten

Ich selber gehe auch Leistungsturnen, habe aber schon mit 7 angefange. (Bin jetzt 12) Daran gefällt mir halt ziemlich gut, dass man nicht nur ein Gerät turnt. Wenn ich turne, vergesse ich alles andere. Und so schnell will ich bestimmt nicht aufhören. Durch Turnen lernst du deine Grenzen und dein können besser kennen. Also ich denke nicht, dass du noch sehr weit kommen könnst, also Olympische Spiele usw...(Nicht böse gemeint) Probier es doch aus, weil wenn man spaß hat, ist man für nichts zu alt. Ich kann es nur weiter empfehlen! :-)

Vom Leistungsturnen würde ich dir eher abraten, weil man schon vor dem 12. Lebensjahr damit beginnen sollte, wenn man im Leistungsbereich turnen möchte. Turnen ist aber eine der schönsten Sportarten, mit welcher du in "JEDEM" Alter deinen Körper fit halten kannst. Warum versucht du es mit 13 Jahren nicht mit dem allgemeinen Gerätturnen? Hier ist eine tolle Seite, die dir viele gute Antworten zum Leistungsturnen beantwortet: http://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnen

Wenn du mal bei Youtube suchst kannst du sehen, was Turnerinnen im Leistungsbereich in deinem Alter schon alles können. Vielleicht findest du dort ja ein paar Inspirationen für Elemente die du gerne lernen möchtest :-)

Am besten du nimmst mal an einem Probetraining teil, dann weißt du bestimmt sofort ob Leistungsturnen, oder Cheerleading eher was für dich ist! Liebe Grüße aus Hamburg!

 - (Turnen, neue Sportart, was ist besser)

Beides ist im auf hohem Niveau sehr Anstrengend. Im Cheerleading hast du mehr mit Tanzen zu tun und es ist ein Teamsport. Also geselliger! Beim Turnen ist man auf sich gestellt, man hat dann aber deutlich mehr "drauf", wenn man an Saltos , Handstand etc, denkt. was ist dir wichtiger? mach doch erstmal beides und guck was dir besser gefällt :) mit 13 war ich in 3 Vereinen verschiedener Sportarten.