Ich befinde mich momentan in einer Fettverbrennungsphase, ist es hier sinnvoller vor oder nach dem Krafttraining Ausdauer zu trainieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ExuRei hat Recht, aber es ist durchaus mal sinnvoll zu Beginn des Trainings eine Ausdauereinheit zu absolvieren und im Anschluß daran den Kraftteil, so kann ich den erhöhten Stoffwechsel von der Ausdauereinheit im Kraftteil weiter fortführen. Dies läßt sich am besten mit einer höheren Wdh.-zahl (20-25)und kurzen Pausen realisieren. Der Fokus liegt dann auf einem Kraftausdauertraining.

Optimal wäre es Ausdauer und Krafttraining auf zwei Tage aufzuteilen. So steht genügend Kraft und Energie zur Verfügung um die einzelnen Trainingseinheiten zu absolvieren. Sollte dennoch beides an einem Tag ausgeübt werden zeigt sich Erfahrungsgemäß das das Asusdauertraining am Ende eines Krafttrainings effektiver ist.

eigtentlich gibt es keine falsche oder bessere trainingskombination. das ziel ist entscheidend!! In deiner Phase aber ist krafttraining ohne "Ausdauer" die einzige sinnvolle Trainingsart. nur ein mehr an kraft verändert die höhe der Verbrennung. vorher / nachher ausdauer verbraucht dagegen wichtige kalorien, die der körper zur anpassung an das Krafttraining dirngender braucht.

Was soll bitte eine "Fettverbrennungsphase" sein???? Ein neuer Terminus für "Diät" oder "Abnehmtrip"?
Generell gilt: Ausdauertraining kommt immer am Schluß des Hauptteils einer TE, falls andere konditionelle Fähigkeiten oder Technik ebenfalls in der TE trainiert werden sollen.
Danke Exurei, mit Fettverbrennungsphase mein ich einfach blos, dass ich zurzeit auf mein Gewicht achte und relativ viel Sport machen will und was das beste von der Reihenfolge ist, aber jetzt weiß ich ja schon mehr, danke ;-)
Meine Schwester ist auch in so einer "Phase". Sie hat nun einen speziellen Trainingsplan bekommen, der Ausdauer und Krafttraining ganz anders kombiniert, immer ein paar Muskelgruppen trainieren, dann 15min Ausdauer, dann wieder Kraftsport, dann wieder Ausdauer, etc. Aber ich denke es kommt auch an, ob du eher abnehmen oder Muskeln aufbauen willst....
Hi, ich bin auch der Meinung, dass der allg. Ausdauerteil am Ende des Trainings passieren sollte. Denn umgekehrt kann ein Kraft- oder auch Schnellkrafttraining nicht 100prozentig effektiv sein, wenn schon ein Teil der Muskelfasern und deren Reizleitung ermüdet sind.