In wiefern ist Muskelaufbau für lange Dauerläufe kontraproduktiv, und in wiefern stören Cardio-Einheiten wie Schwimmen & Joggen den Muskelaufbau? Macht es Sinn beides zu kombinieren, wenn ja wie & weshalb?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist ein kompliziertes Thema. Normalerweise gewichtet man das Training beider Komponenten optmial nach Sportart. Also, um welche Sportart, oder um was geht es Dir beim Training? Als Schwimmer oder Sprinter wirst Du nicht auf die Muskeln verzichten können, als Langstreckenläufer schon eher, und wenn es Dir um einen Bodybuilding-Körper geht... bitte präzisiere Deine Frage nochmal.

Derdrehwurm hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Gründsätzlich ist ein Muskel/Krafttraining kombiniert mit einem Ausdauersport schon eine sehr gute Kombination um den Körper fit und in Schuß zu halten. Somal das Krafttraining auch sehr gut für deinen Knochenbau ist und das natürlich bedingte Abnehmen der Knochendichte im Alter vermindern kann. Das zu dem. In wie weit diese beiden Komponenten nun kontraproduktiv wirken hängt davon ab mit welcher Intensität bzw. welchen Ambitionen du trainieren möchtest. Ein Radsportler zb. der an Rennen teilnimmt wird parallel dazu kein Top Bodybuilder werden. Genauso wenig wirst du keinen Marathonläufer mit großen Muskelmassen finden. Hier kommt es auch darauf an wo primär dein Augenmerk liegt. Wen du hauptsächlich an einem Ausdauersport interessiert bist, dann kannst zwar parrallel dazu auch an Kraftmaschinen arbeiten, wirst dort aber nicht mit der Intensität trainieren können wie es ein Bodybuilder macht. Dies liegt in den Muskelfasern begründet. Hier hat der Mensch kurze und langfasige. Und die genetische Vorraussetzung gibt hier auch eine Aussage in welchem Sportbereich eher deine Stärken liegen. Im unteren Link ist dies auch noch mal gut erklärt. http://www.balance-of-force.de/training/start/muskelfaser.html
Wenn du jetzt wirklich vor hast lange Dauerläufe zu machen ist ein zu intensiver Muskelaufbau, bzw. ein zu intensives Krafttraining meiner Meinung nach schon eher hinderlich. Denn je größer der Muskel desto mehr Sauerstoff und Energie benötigt er. Diese Eigenschaft kann bei Ausdauersportarten natürlich, wie du schon gesagt hast, kontraproduktiv sein. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Alles hängt von der Intensität des Krafttrainings und deiner muskulären Veranlagung ab.
Schau Dir mal die Burschen an: www.huberbuam.de Die sind das lebende Beispiel dafür, dass sich extreme Ausdauerleistungen mit richtig großen Muskeln nicht widersprechen müssen.
Auch aus dem Hobbybereich kenne ich persönlich jemanden
http://picasaweb.google.com/ManuelMcMueller/
Von seinen Neidattacken auslösenden Körper kann man sich in den Alben "Watzmann Überschreitung", "Steinwand 24.8.08", "Kirner Dolomiten Juli 08" und "Hirschbachtal (Frankenjura)"(Bild 25) ein Bild machen.